Eddie: Monitor-Probleme unter XP

Hallo allerseits,

ich bin mir nicht sicher, ob das ein typisches Problem ist, aber Google hat mir leider nichts Passendes ausgespuckt. Dabei scheint's mir eher trivial zu sein...

Ich betreibe meinen Monitor an zwei verschiedenen Rechnern (und schalte einfach per KVM-Switch hin und her). Aus genau diesem Grund...

• starte ich den einen Rechner aber auch mal ohne dass der Monitor gerade dranhängt
  • oder mache einen Neustart, checke aber in der Zeit mal kurz meine Mails am anderen Rechner.

Ergo: Windows XP muss ohne Monitor starten. Das geht aber nicht! Ich ende jedes mal mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln, muss dann nochmal neu starten und derweils gelangweilt auf den Monitor gucken. Und das ist mal echt nervig!

Jetzt die Frage: offenbar läuft da ja irgendeine Plug-'n-Play-Erkennung, die müsste man doch ausschalten können? Nur wie?

Danke euch!
Eddie

1. Hi!

Jetzt die Frage: offenbar läuft da ja irgendeine Plug-'n-Play-Erkennung, die müsste man doch ausschalten können? Nur wie?

Installier den Monitortreiber?

Im Ernst: Ich mach dauernd meine PCs ohne Monitor an. Dein Problem ist mir aber unbekannt. Lediglich ein gelegentlicher Monitorneustart muss manchmal sein, damit die Lautsprecher funktionieren...

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo,

Jetzt die Frage: offenbar läuft da ja irgendeine Plug-'n-Play-Erkennung

ja. Die basiert auf einer seriellen Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor (DDC, siehe auch http://support.microsoft.com/kb/309569), bei der die beiden ihre Fähigkeiten untereinander ausdiskutieren. Antwortet kein Monitor, obwohl laut installiertem Treiber einer da sein sollte, geht der Grafikkartentreiber vom Schlimmsten aus: Ein einfacher Plain Vanilla VGA-Monitor.

die müsste man doch ausschalten können? Nur wie?
      Installier den Monitortreiber?

Nein. Die Empfehlung müsste eher lauten: Installiere einen generischen, nicht PnP-tauglichen Monitortreiber und stelle die Parameter (Auflösung und Horizontal/Vertikalfrequenz) fest ein.

Im Ernst: Ich mach dauernd meine PCs ohne Monitor an. Dein Problem ist mir aber unbekannt.

Mir ist das Phänomen durchaus bekannt, aber ich habe das Problem nicht, weil ich noch nie auf die Idee kam, für den Monitor einen Treiber zu installieren; ich hab's immer beim "Standardmonitor" belassen.

Ciao,
       Martin

--
      Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
      Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
      1. Nabend!

Mir ist das Phänomen durchaus bekannt, aber ich habe das Problem nicht, weil ich noch nie auf die Idee kam, für den Monitor einen Treiber zu installieren; ich hab's immer beim "Standardmonitor" belassen.

Mein XP hat immer die Grafikeinstellungen die ich angegeben habe. Wenn es nen Monitor findet, der nicht kompatibel ist, zickt es etwas rum. Wenn es keinen findet macht es stur, was es soll. War schon immer so. Ich hatte aber auch noch nie nen KVM Switch an meinen privaten PCs. Die Systeme mit KVM, die ich kenne (kannte) hatten das Problem aber auch nicht, wen nich mich nicht täusche.

@Eddie: Schonmal den Monitor und PC ohne KVM probiert und geschaut, wie der Computer sich verhält?

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  2. Hello,

Ergo: Windows XP muss ohne Monitor starten. Das geht aber nicht! Ich ende jedes mal mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln, muss dann nochmal neu starten und derweils gelangweilt auf den Monitor gucken. Und das ist mal echt nervig!

Das hatte ich auch schon mal. Ich habe dann damals die Grafikkarte getauscht. Die zweite konnte es dann. Die erste war wohl auch schon zu alt und wurde von WinXP nicht vernünftig unterstützt.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Moin Moin!

Aus einiger Erfahrung mit meinen alten Eizo F56:

Schließt man nur RGB, H- und V-Sync, und natürlich GND an die VGA (z.B. mit einem Kabel VGA auf 5x BNC), muß man Windoof einmalig beibrigen, wie gut der Monitor ist, dann ist alles schön.

Schließt man zusätzlich die ID- und Datenleitungen an (z.B. mit einem VGA-auf-VGA-Kabel), identifiziert sich der Monitor gegenüber der VGA, sofern die VGA sich auf das Durchreichen von DDC-Informationen versteht, und Windows kann über den Treiber der VGA herausfinden, was der Monitor kann.

In WP:VGA ist schön beschrieben, was hier abgeht: Mit Steinzeit-Hardware entscheiden die Pegel auf den Pins 11, 12, 4 und gelegentlich 15 (ID0, ID1, ID2, ID3), was für ein Monitor angeschlossen ist. DDC1-Geräte benutzen den Pin 12 (DDC Daten) und Pin 14 (V-Sync als Takt). DDC2-Geräte benutzen die Pins 12 (DDC SDA, Daten) und 15 (DDC SDC, Takt).

KVM-Switches gibt es in vielen Varianten, von rein mechanischen Schaltern über deren ebenso unintelligente elektronische Varianten bis hin zu recht cleveren Umschaltern, die dem angeschlossenen PC auch bei nicht hingeschalteten Geräten entsprechende Hardware vorgaukeln. Logisch gesehen schalten letztere KVMs nicht die Konsole (Tastatur, Maus, Monitor) auf die diversen Computer, sondern können jeden Computer zwischen echter Konsole und einem Dummy hin und her schalten, idealerweise konfigurieren sie die Konsole (insbesondere Maus und Tastatur) beim Umschalten so, dass sie perfekt zu den Einstellungen paßt, die bislang beim jeweiligen Dummy ankamen. Für das Video-Signal gibt es ebenfalls einige Varianten, entweder schaltet der Switch nur RGBHV und läßt den Rest wegfallen, oder er schaltet gnadenlos alle Signale inkl. DDC um, oder er simuliert einen geeigneten Monitor unabhängig vom Schaltzustand, letzteres mit DDC-Informationen, die das Minimum aus Monitor-Leistungsfähigkeit und Switch-Fähigkeiten repräsentieren.

Für das letzte Detail scheint dein KVM-Switch zu einfach gestrickt zu sein. Es könnte helfen, einmalig den Monitor über ein voll beschaltetes Kabel (RGBHV+DDC) an den PC anzuschließen, damit Windows den Monitor "lernt", und dann auf eine reine RGBHV-Verbindung zum KVM-Switch zu wechseln, damit Windows nicht durch wechselnde Monitor-Zustände verwirrt wird.

Wie Du die "bösen" Pins, insbesondere 12 und 15, aber auch 4, 11 und ggf. 9 (Key oder +5V zum Monitor) los wirst, ist Dir überlassen. Eine feine Zange ("Elektronikschere") und ruhige Hände, angesetzt am VGA-Stecker, funktioniert, allerdings sehr nachhaltig. Ein kurzes Adapterkabel oder ein selbstgelöteter Dongle in einem passenden Gehäuse, von VGA Stecker auf VGA-Buchse, dass nur die Pins 1/6, 2/7, 3/8, und 13/14/10 durchschaltet, ist mit ein wenig handwerklichem Geschick auch kein großes Problem. Oder die Variante für Leute mit 10 Daumen: Ein Kabel von VGA-Stecker auf 5xBNC, eines zurück auf VGA-Buchse (völlig überteuert), wahlweise ein zweites, identisches Kabel, 5 BNC-Verbinder, und ein Gender-Changer.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".