jobo: selfhtml wiki

Hallo,

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/selfhtml-wiki-online

http://twitter.com/SELFHTML

vermutlich hier schon angekündigt worden, oder? die twitter-verfolgung wollte ich zudem noch empfehlen.

Gruß

jobo

  1. Lieber jobo,

    warum schreibst Du's nicht in den aktuellen Thread?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      Lieber jobo,

      warum schreibst Du's nicht in den aktuellen Thread?

      Weil ich meine ausgeblendeten Threads wieder eingeblendet hatte, nach "wiki" suchte, mein FF sagt, isnicht, und da wunderte ich mich, dachte kann doch nicht sein, dachte, FF kann nicht lügen und so kam es. Also bitte löschen.

      Gruß Robert aka

      jobo

      1. Hallo,

        Weil ich meine ausgeblendeten Threads wieder eingeblendet hatte, nach "wiki" suchte, mein FF sagt, isnicht, und da wunderte ich mich, dachte kann doch nicht sein, dachte, FF kann nicht lügen und so kam es. Also bitte löschen.

        Und das lag daran, dass ich in den Benuztereinstellung "SELHFTML-WIKI" nicht als Thema markiert hatte. Vielleicht geht das anderen auch so?

        Gruß

        jobo

        1. Hallo,

          Und das lag daran, dass ich in den Benuztereinstellung "SELHFTML-WIKI" nicht als Thema markiert hatte. Vielleicht geht das anderen auch so?

          ja, mir auch. Das neu hinzugekommene Themengebiet wird per Default aus der benutzerdefinierten Ansicht ausgeblendet, anstatt es einzublenden, weil es etwas Neues ist.

          Ciao,
           Martin

          --
          Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
      2. Lieber jobo,

        Weil ich meine ausgeblendeten Threads wieder eingeblendet hatte, nach "wiki" suchte, mein FF sagt, isnicht, und da wunderte ich mich, dachte kann doch nicht sein, dachte, FF kann nicht lügen und so kam es. Also bitte löschen.

        das beantwortet meine Frage vollumfänglich.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo,

          das beantwortet meine Frage vollumfänglich.

          (;-).

          ein [gelöst] im Titel hätte noch gefehlt. Ich bin ja nur beruhigt, dass ich nicht der einzige war. Und dass mein Riecher stimmte, dass das eigentlich schon längst hätte gepostet sein müssen.

          Gruß

          jobo

    2. Hi!

      warum schreibst Du's nicht in den aktuellen Thread?

      Immerhin hat es gebracht, dass ich darauf aufmerksam wurde. Der neue Themenbereich SELFHTML-WIKI hat sich nämlich nicht automatisch in meine Liste der gewünschten Themenbereiche hinzugefügt.

      Lo!

      1. Hallo,

        warum schreibst Du's nicht in den aktuellen Thread?

        Immerhin hat es gebracht, dass ich darauf aufmerksam wurde. Der neue Themenbereich SELFHTML-WIKI hat sich nämlich nicht automatisch in meine Liste der gewünschten Themenbereiche hinzugefügt.

        Dann hat sich mein Doppelposting ja gelohnt, dem fleißigen und geduldigen Lehrer dedlfix gings also wie mir (Neue Kategorie!)

        Lo!

        Gruß

        jobo

      2. Immerhin hat es gebracht, dass ich darauf aufmerksam wurde. Der neue Themenbereich SELFHTML-WIKI hat sich nämlich nicht automatisch in meine Liste der gewünschten Themenbereiche hinzugefügt.

        ging mir genauso.

        Struppi.

      3. Hallo,

        warum schreibst Du's nicht in den aktuellen Thread?

        Immerhin hat es gebracht, dass ich darauf aufmerksam wurde. Der neue Themenbereich SELFHTML-WIKI hat sich nämlich nicht automatisch in meine Liste der gewünschten Themenbereiche hinzugefügt.

        Das liegt daran, dass die Software nicht von selbst erkennen kann, dass der Themenbereich neu ist. Und auf das manuelle Nachtragen bei allen Whitelists hatte ich keine Lust. ;-)

        Wir können gerne als informelle Regel vereinbaren, dass Themenbereichsänderungen mit einem "ZU DIESEM FORUM"-Posting angekündigt werden.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hi!

          Das liegt daran, dass die Software nicht von selbst erkennen kann, dass der Themenbereich neu ist. Und auf das manuelle Nachtragen bei allen Whitelists hatte ich keine Lust. ;-)

          Ach komm, ein SQL-Statement hätte da doch sicher gereicht :-)

          Wir können gerne als informelle Regel vereinbaren, dass Themenbereichsänderungen mit einem "ZU DIESEM FORUM"-Posting angekündigt werden.

          Ja, das wäre eine gute Idee.

          Lo!

          1. Ach komm, ein SQL-Statement hätte da doch sicher gereicht :-)

            Bei einer XML-Datenstruktur? :P

            Liegen die Benutzereinstellungen in einer Datenbank?

            1. Hi!

              Ach komm, ein SQL-Statement hätte da doch sicher gereicht :-)
              Bei einer XML-Datenstruktur? :P

              Nein.

              Liegen die Benutzereinstellungen in einer Datenbank?

              Ja. Nur die Forumsbeiträge sind in XML abgelegt.

              Lo!

              1. Hallo,

                Liegen die Benutzereinstellungen in einer Datenbank?

                Ja.

                Ähm, habe ich etwas verpasst...?

                Viele Grüße,
                Christian

                1. Ähm, habe ich etwas verpasst...?

                  Offenbar ja :p

                  Aber es wird schon mit SELFHTML, immerhin gibts jetzt ein Web-2.0-Wiki mit runden Ecken. Jetzt dauerts nicht mehr lang, dann hat man wieder zur Zukunft aufgeschlossen. Eine Seite auf Facebook und fertig :p

                  1. Hi,

                    Eine Seite auf Facebook und fertig :p

                    Gibts doch schon Facebook SELFHTML 47 Mitglieder

                    gruesse aus'm ruhrpott
                      jens mueller

                    --
                    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
                    beats with passion, how can a dream die?
                    \//_ Live long and prosper
                    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
                    1. Gibts doch schon Facebook SELFHTML 47 Mitglieder

                      Das ist keine Gruppe und keine Seite :p Wäre an der Zeit, das zu ändern - die Leute werden schneller "Fans" als einer Gruppe beizutreten.

                      btw: 49

                2. Hi!

                  Liegen die Benutzereinstellungen in einer Datenbank?
                  Ja.
                  Ähm, habe ich etwas verpasst...?

                  Mir war so als ob mal jemand gesagt hätte, dass dafür eine (PostgreSQL-)Datenbank verwendet wird. Wenn nicht, ist's auch nicht tragisch.

                  Lo!

                  1. Hallo,

                    Liegen die Benutzereinstellungen in einer Datenbank?
                    Ja.
                    Ähm, habe ich etwas verpasst...?

                    Mir war so als ob mal jemand gesagt hätte, dass dafür eine (PostgreSQL-)Datenbank verwendet wird. Wenn nicht, ist's auch nicht tragisch.

                    Ja - für User + Passwort + E-Mail-Adresse für's Passwort Zuschicken. :)

                    Der Rest liegt in Einzeldateien rum.

                    Viele Grüße,
                    Christian

          2. Hallo,

            Das liegt daran, dass die Software nicht von selbst erkennen kann, dass der Themenbereich neu ist. Und auf das manuelle Nachtragen bei allen Whitelists hatte ich keine Lust. ;-)

            Ach komm, ein SQL-Statement hätte da doch sicher gereicht :-)

            Bei lauter verstreuten Textdateien (einer pro User)? ;-)

            Viele Grüße,
            Christian

        2. Hi,

          Wir können gerne als informelle Regel vereinbaren, dass Themenbereichsänderungen mit einem "ZU DIESEM FORUM"-Posting angekündigt werden.

          das ist eine gutgemeinte Idee, aber das Hinzufügen eines neuen Themengebietes ist ja nicht etwas, das alle paar Tage passiert, sondern sehr selten. Ich würde deswegen nichts Wertvolles darauf verwetten, dass eine entsprechende Vereinbarung beim nächsten Mal auch eingehalten würde. Zu groß ist ist Wahrscheinlichkeit, dass man dann nicht mehr dran denkt.

          Ich glaube, so wie dieses Mal ist es schon in Ordnung. Das ist das kommunikative Äquivalent dazu, sich die Schulter an einem Schrank zu stoßen, der plötzlich da ist. Es entlockt einem ein "Hoppla!", und dann hat man's gemerkt. ;-)

          Ciao,
           Martin

          --
          F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
          A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
          1. Hallo,

            das ist eine gutgemeinte Idee, aber das Hinzufügen eines neuen Themengebietes ist ja nicht etwas, das alle paar Tage passiert, sondern sehr selten. Ich würde deswegen nichts Wertvolles darauf verwetten, dass eine entsprechende Vereinbarung beim nächsten Mal auch eingehalten würde. Zu groß ist ist Wahrscheinlichkeit, dass man dann nicht mehr dran denkt.

            Naja, aber es macht ja eigentlich doch Sinn, eine neue Kategorie oder den Wegfall einer solchen nicht unter derselbigen zu Posten sondern unter der "korrekten": "ZU DIESEM FORUM".

            Gruß

            jobo

  2. Hallo,

    mal angenommen, ich wollte über den Coding-Standard und das Zend-Framework an sich einen kleinen Überblick schreiben. Das wäre dann wohl ein Fachartikel, oder? Fängt "man" dann damit an, das in "geplant" zu notieren? Einen Benutzer hab ich schon. Das ist vermutlich clever, wenn man da nochmal seinen Forumsbenutzernamen selbst implementieren muss. Eine Übernahme wäre vermutlich zu kompliziert, wenn auch praktisch.

    Gruß

    jobo

  3. Hallo

    Ich habe soeben einen WIKI Account eröffnet und wühle mich gerade durch die Logik des Wiki.

    Ich befinde mich auf der Seite
    http://wiki.selfhtml.org/mediawiki/index.php?title=Doku:Perl&action=edit&redlink=1

    Das sei Beispelhaft für eine Seite "Abteilung:Thema"

    Folgendes Problem:
    Die Labels der Navigation im Banner zeigt nur das Label "Doku" aber nicht "Doku:Perl". Der ":" wird von der Software nicht bearbeitet.
    Für mich ist das sehr irritierend.

    Lässt sich die WIKI-Software in diesem Punkt verbiegen.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo,

      Die Labels der Navigation im Banner zeigt nur das Label "Doku" aber nicht "Doku:Perl". Der ":" wird von der Software nicht bearbeitet.

      Was genau meinst Du damit?

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Die Labels der Navigation im Banner zeigt nur das Label "Doku" aber nicht "Doku:Perl". Der ":" wird von der Software nicht bearbeitet.
        Was genau meinst Du damit?

        OK. Was mich verwirrt ist vielmehr Folgendes:
        Die Labels der horizonatlen navigation sind Abkürzungen der linken Hauptnavigation

        linke Navi    -> horiz. Navi  -> url
        Startseite    -> Seite        -> Startseite
        Mitmachen     -> Projektseite -> SELFHTML:Über_SELFHTML
        Dokumentation -> Doku         -> Dokumentation

        Das sollte konsistenter sein.
        Entweder das Label heisst immer gleich, oder es ist identisch mit dem Label der linken Navigation.

        Effektiv verlinkt in der horiz. Navigation ist entweder die Hauptseite oder eine Unterseite einer Sektion. Das erkenne ich aber nur, wenn ich auf den Statusbar des Browsers schiele.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  4. Hi,
    das Wiki ist toll!

    Mir fehlt allerdings eine ordentliche Breadcrumb-Funktion (nicht nur hierarchisch, wie bisher schon vorhanden).

    Diese würde die Navigation bestimmt zusätzlich erleichtern und intuitiver machen.

    Kann man so eine "anschalten", oder seid ihr dagegen so eine Navigation zu nutzen? (Was spricht denn dagegen?)

    1. Hallo,

      Kann man so eine "anschalten", oder seid ihr dagegen so eine Navigation zu nutzen? (Was spricht denn dagegen?)

      Es gibt zig Dinge, die wir im Wiki gerne tun würden oder gerne bereits getan hätten. Es hat sich bisher allerdings leider noch nicht die nötige Zeit gefunden, für jedes dieser Punkte eine saubere Lösung zu finden. Aber da wir keine elendenden Perfektionisten sein wollten und das Wiki endlich mal online schalten wollten, gibt's halt noch solche "Probleme" mit dem Wiki.

      Ich würde vorschlagen, irgendjemand erstellt mal eine Seite im Wiki (z.B. SELFHTML-Wiki/Verbesserungsvorschläge), damit solche Dinge gesammelt werden können, ich verliere nämlich langsam den Überblick an Bugmeldungen / Verbesserungsvorschlägen...

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo Christian,

        Ich würde vorschlagen, irgendjemand erstellt mal eine Seite im Wiki (z.B. SELFHTML-Wiki/Verbesserungsvorschläge),

        done (allerdings unter Hilfe einsortiert).

        damit solche Dinge gesammelt werden können, ich verliere nämlich langsam den Überblick an Bugmeldungen / Verbesserungsvorschlägen...

        könnte eventuell die vorhandene Bugtrackingsoftware dafür (zusätzlich) genutzt werden. Da ich mich bisher weder mit Trac noch mit Mediawiki herumgeschlagen habe, weiß ich leider nicht, ob man die beiden Systeme miteinander verkuppeln kann. Bugs und Verbesserungsvorschläge zu sammeln ist das eine, die Umsetzung - vor allem wenn ich mir

        Aber da wir keine elendenden Perfektionisten sein wollten

        vor Augen führe - etwas anderes. Ein Bugtracking-Plugin wäre sicher schöner als eine einfache Wikiseite. Eine einfache Wikiseite ist sicher besser als nichts zu haben.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz