Hobby-Coder: SQLite und Tabellen

Beitrag lesen

Hab mich seit letztem Thread (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/2/t195096/) ein bisschen über SQLite informiert weil ich ein Forum-Skript programmieren möchte.

Ich hab jetzt gesehen, dass das SQLite-Datenbanksystem Tabellen benutzt, wo dann dann die Datensätze eingefügt werden. So "lite" finde ich SQLite nun nicht, da ich nur eine Tabelle brauche.

Es ist immer noch so, dass ich mein Skript ziemlich minimalistisch halten will. Das Skript wird dann mit der Datenbank in einen selbstgewählten Ordner auf dem Webspace hochgeladen. Will man weitere (Unter)Foren, muss man für jedes einen eigenen Ordner erstellen und dorthin das Skript und die Datenbank hochladen.

Einige denken nun, ich soll doch die Datenbank nur einmal hochladen und dann für jedes Unterforum eine eigene Tabelle erstellen, das will ich aber nicht, weil es dann zu komplex wird (zum programmieren sowie zum administrieren).

Brauchen mehrere SQLite-Datenbanken mit jeweils nur einer Tabelle mehr Speicher als eine Datenbank mit mehreren Tabellen?

Gibt es sonst noch ein Datenbanksystem, dass noch "lighter" ist und nur mit einer Tabelle funktioniert, die dann nicht immer gesondert aufgerufen werden muss (ein kurzes "select *" statt "select * from Tabellenname")?