Hobby-Coder: SQLite und Tabellen

Hab mich seit letztem Thread (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/2/t195096/) ein bisschen über SQLite informiert weil ich ein Forum-Skript programmieren möchte.

Ich hab jetzt gesehen, dass das SQLite-Datenbanksystem Tabellen benutzt, wo dann dann die Datensätze eingefügt werden. So "lite" finde ich SQLite nun nicht, da ich nur eine Tabelle brauche.

Es ist immer noch so, dass ich mein Skript ziemlich minimalistisch halten will. Das Skript wird dann mit der Datenbank in einen selbstgewählten Ordner auf dem Webspace hochgeladen. Will man weitere (Unter)Foren, muss man für jedes einen eigenen Ordner erstellen und dorthin das Skript und die Datenbank hochladen.

Einige denken nun, ich soll doch die Datenbank nur einmal hochladen und dann für jedes Unterforum eine eigene Tabelle erstellen, das will ich aber nicht, weil es dann zu komplex wird (zum programmieren sowie zum administrieren).

Brauchen mehrere SQLite-Datenbanken mit jeweils nur einer Tabelle mehr Speicher als eine Datenbank mit mehreren Tabellen?

Gibt es sonst noch ein Datenbanksystem, dass noch "lighter" ist und nur mit einer Tabelle funktioniert, die dann nicht immer gesondert aufgerufen werden muss (ein kurzes "select *" statt "select * from Tabellenname")?

1. moin,

Will man weitere (Unter)Foren, muss man für jedes einen eigenen Ordner erstellen und dorthin das Skript und die Datenbank hochladen.

das halte ich für sehr, sehr umständlich. zumal ich immer ein problem damit habe, dass die datenbank "hochgefahren" wird. das passiert nämlich nicht, aber umgangssprachlich hat es sich wohl leider durchgesetzt.

Einige denken nun, ich soll doch die Datenbank nur einmal hochladen und dann für jedes Unterforum eine eigene Tabelle erstellen, das will ich aber nicht, weil es dann zu komplex wird (zum programmieren sowie zum administrieren).

das würde auch niemand vorschlagen, jedenfalls macht es in meinen augen keinen sinn. wie kommst du darauf, dass man so vorgehen sollte ? es gibt wesentlich elegantere möglichkeiten. je nachdem was du willst, braucht man eventuell nur zwei tabellen. das hängt aber stark von deinen anforderngen ab.

Gibt es sonst noch ein Datenbanksystem, dass noch "lighter" ist und nur mit einer Tabelle funktioniert

ich würde es nicht als "ligther" bezeichenen, eher als heavy und ich kenne das dbms auch nicht wirklich. aber mir war so, als wenn lotus den ein tabellenansatz mal vertreten hat. aber wie gesagt, ich denke du hast da was grundsätzlich falsch verstanden mit je einer tabelle pro unterforum....

Ilja

1. ich denke du hast da was grundsätzlich falsch verstanden mit je einer tabelle pro unterforum....

Nein. Klar könnte ich eine Tabelle benutzen und bei jedem Post, dass in die Datenbank eingefügt wird, den Namen/ID des Unterforum mitgeben. Das will ich aber nicht, da ich sonst eben noch in meinem Skript abfragen muss, in welches Unterforum der Benutzer was schreibt und dies und das...

1. moin,

Klar könnte ich eine Tabelle benutzen und bei jedem Post, dass in die Datenbank eingefügt wird, den Namen/ID des Unterforum mitgeben.

du scheinst dich ein wenig auf diese eine tabelle versteifen zu wollen. ich denke nicht, dass es nur eine tabelle ist, sondern ich sehe schon mal mindestens zwei.

Das will ich aber nicht, da ich sonst eben noch in meinem Skript abfragen muss, in welches Unterforum der Benutzer was schreibt und dies und das...

die information brauchst du doch eh, egal woher sie kommt. es geht also nicht darum, dass du mehr oder weniger daten hast, sondenr nur darum, wie trenne ich die jeweiligen daten voneinander ab. und das mit verschiedenen datenbank zu machen, halte ich nicht für besonders geeignet.

Ilja

1. du scheinst dich ein wenig auf diese eine tabelle versteifen zu wollen. ich denke nicht, dass es nur eine tabelle ist, sondern ich sehe schon mal mindestens zwei.

Eine Tabelle: ID/Key, Thread-Nummer, Name & Tripcode, IP-Adresse, Datum/Zeit, Kommentar

die information brauchst du doch eh, egal woher sie kommt.

Nö, wieso? Wenn ich mit dem Skript allenfalls nur ein Thema behandle und keine anderen Unterforen brauche, ist das doch nicht nötig.

1. moin,

Eine Tabelle: ID/Key, Thread-Nummer, Name & Tripcode, IP-Adresse, Datum/Zeit, Kommentar

wieviele tabellen du letztlich brauchst und welche attribute, das hängt ganz speziell von deiner umgebung ab. aber ich denke mal, du hast dir noch keine gedanken über die entitäten gemacht, die bei dir vorkommen. fakt ist, du wirst nicht pro unterforum eine weitere tabelle brauchen und ich bezweifel, dass diese eine tabelle ausreicht, wenn du deine entitäten zusammen hast.

Nö, wieso? Wenn ich mit dem Skript allenfalls nur ein Thema behandle und keine anderen Unterforen brauche, ist das doch nicht nötig.

mir ist noch nicht ganz klar, was für dich ein unterforum ist. aber grundsätlich stehen doch die unterforen in beziehung zu einem übergeordnteten forum oder sehe ich das falsch ? ich denke, es macht sinn sich erst einmal über die entitäten gedanken zu machen, bevor man das alles in verschiedene ordner auslagern will.

Ilja