Herbert: Liste verhalten wie inherit / margin wie inside

Hallo ihr da draußen!
Ich würde gerne eine Liste so darstellen wie inherit, sprich das wenn aus Platzmangel ein Zeilenumbruch sein muss, dass die zweite Reihe da anfängt wo der erste Text anfängt.

Mit inherit klappt dieses ja, allerdings sind dann die Listen-Punkte(oder Striche, usw) ausserhalb des Bereichs, in dem sich die Liste befindet.

Beispiel:
*|Ein lange Listenpunkt, welcher
 |umgebrochen werden muss

Nun hätte ich es gerne so:
| *Ein lange Listenpunkt, welcher
|  umgebrochen werden muss

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Wenn ich nun der ul ein margin-left gebe, wie sieht es dann mit den div. Browsern aus ? Ist der Abstand zum Listen-Punkt bei allen gleich ?

Wäre für einen Lösungsweg dankbar, oder zumindest für eine klare Aussage ob es geht oder nicht.

Gruß
Euer Herbert

PS:
Bitte habt erbarmen mit mir, mein erster Eintrag in ein Forum überhaupt

  1. Hallo,

    Ich würde gerne eine Liste so darstellen wie inherit, sprich das wenn aus Platzmangel ein Zeilenumbruch sein muss, dass die zweite Reihe da anfängt wo der erste Text anfängt.

    ich glaube, du hast da was missverstanden. Das Schlüsselwort "inherit" bedeutet in CSS einfach nur, dass eine Eigenschaft vom Elternelement "geerbt" werden soll, was bei vielen Eigenschaften sowieso der Fall ist.

    Beispiel:
    *|Ein lange Listenpunkt, welcher
    |umgebrochen werden muss

    Nun hätte ich es gerne so:
    | *Ein lange Listenpunkt, welcher
    |  umgebrochen werden muss

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Ja, ich glaube schon. Einige Browser realisieren die Einrückungen von Listen durch padding des ul/ol-Elements, andere durch margin des li-Elements. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Randeinstellungen.

    Wenn ich nun der ul ein margin-left gebe, wie sieht es dann mit den div. Browsern aus ? Ist der Abstand zum Listen-Punkt bei allen gleich ?
    Wäre für einen Lösungsweg dankbar, oder zumindest für eine klare Aussage ob es geht oder nicht.

    Wenn du eine einheitliche Listendarstellung willst, setze padding-left für ul/ol und margin-left für li explizit.

    Bitte habt erbarmen mit mir, mein erster Eintrag in ein Forum überhaupt

    Kein Problem, wir machen alle irgendwann irgendwas zum ersten Mal. :-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
  2. @@Herbert:

    nuqneH

    wenn aus Platzmangel ein Zeilenumbruch sein muss, dass die zweite Reihe da anfängt wo der erste Text anfängt.

    ?? Das tut sie doch.

    allerdings sind dann die Listen-Punkte(oder Striche, usw) ausserhalb des Bereichs, in dem sich die Liste befindet.

    Nein. Sie sind innerhalb der Listen-Box. Sie sind außerhalb der Listitem-Boxen.

    Nun hätte ich es gerne so:
    | *Ein lange Listenpunkt, welcher
    |  umgebrochen werden muss

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Nein. Meinst du es vielleicht so?

    * Ein langer Listenpunkt, welcher
    umbrochen werden muss

    ul { list-style-position: inside } [CSS2 §12.6.2, CSS21 §12.5.1]

    Das Partizip II von „umbrechen“ heißt hier nicht „umgebrochen“, sondern „umbrochen“. [Wiktionary]

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      | *Ein lange Listenpunkt, welcher
      |  umgebrochen werden muss

      * Ein langer Listenpunkt, welcher
      umbrochen werden muss

      Das Partizip II von „umbrechen“ heißt hier nicht „umgebrochen“, sondern „umbrochen“. [Wiktionary]

      Da ließe sich nun wirklich trefflich drüber streiten. Wiktionary-Links haben in keiner Weise den Stellenwert wie w3c-Links. Ich wette, auch du hast schon Wikipediaartikel korrigiert.

      Ich halte für richtig: Ein langer Listenpunkt, welcher umbrochen ist aber nicht umgebrochen werden soll. Ein langer Listenpunkt, welcher nicht umbrochen ist aber umgebrochen werden soll.

      Die Frage ist: trennbar <==> nicht trennbar. Und dazu heißt es an eben der von dir zitierten Stelle: "die Zeilen in einem Text auf die richtige Länge bringen (auch trennbar wie oben)"

      Ich freue mich auf deine Antwort aber erst nach Stargate.

      Matthias

      --