ODBC nur nötig wenn Zugriff auf DB von anderem Rechner?
Robert G.
- sonstiges
0 hotti
Hallo,
ich nutze das geniale Open Source Warenwirtschaftssystem "JTL-Wawi". Dem Warenwirtschaftssystem liegt eine MSSQL-Server Datenbank zugrunde. Das Wawi ist netzwerkfähig. Momentan habe ich noch keine Clients installiert. Ich nutze nur einen Rechner der sowohl die Datenbank als auch die Wawi enthält. Dieser Rechner arbeitet also gleichzeitig als Client und als Server. Der Rechner steht in meinem Laden.
Ich will in Zukunft nun auch gerne von zuhause am System arbeiten. Bin deshalb hergegangen und habe mir einen VPN-Tunnel von zuhause zu meinem Rechner in der Firma (der ja der Server ist) aufgebaut. Des weiteren hab ich mir bei dyndns.com eine Domäne beantragt, so das die regelmäßig wechselnde IP nicht immer verändert werden muss.
Anschließend habe ich auf meinem Heimrechner die Clientversion der Wawi installiert. Um mit dieser Clientversion auf den Server in meinem Laden zugreifen zu können habe ich mir eine ODBC-Verbindung zu der Datenbank in meinem Laden eingerichtet.
Klappt alles super, eine Sache hab ich in der Theorie allerdings noch nicht vestanden.
Warum muss ich mir beim Client eine ODBC Verbindung aufbauen und warum ist ein Aufbau solch einer ODBC-Verbindung nicht nötig, wenn Client und Server auf einem Rechner installiert werden. Eigentlich hätte ich doch solch eine ODBC-Verbindung auch auf dem Rechner in meinem Laden installieren müssen. Client und Server befinden sich hier zwar auf dem selben Rechner aber auch im Laden braucht die Wawi doch eine Schnittstelle zur Datenbank.
hi,
Warum muss ich mir beim Client eine ODBC Verbindung aufbauen und warum ist ein Aufbau solch einer ODBC-Verbindung nicht nötig, wenn Client und Server auf einem Rechner installiert werden. Eigentlich hätte ich doch solch eine ODBC-Verbindung auch auf dem Rechner in meinem Laden installieren müssen. Client und Server befinden sich hier zwar auf dem selben Rechner aber auch im Laden braucht die Wawi doch eine Schnittstelle zur Datenbank.
Es hängt von der API in Deinem CLient ab, ob Du über den Umweg ODBC-Treiber auf den Server zugreifst oder direkt (so wie im Laden). Den MS-SQL-Server kannst Du auch direkt vom Client aus ansprechen über hostname und port, genauso wie das die ODBC-Datenquelle macht.
Hotti