Umlautdomains
Sprengel
- software
Hi,
da ich Probleme habe mit der Einrichtung eines Postfachs bei einer Umlautdomain in Thunderbird habe ich hier im Forum gesucht und im Archiv
(hier)gefunden:
»»»» Ich sende an xxx@sängerlust.de
sende an die ascii-kompatible (Punycode-)Adresse xxx@xn--sngerlust-v2a.de
Das kann doch nicht wahr sein!
Soll man eine derartige Mail-Adresse weitergeben?
Die Empfänger fassen sich doch an den Kopf!
Hallo,
sende an die ascii-kompatible (Punycode-)Adresse xxx@xn--sngerlust-v2a.de
Das kann doch nicht wahr sein!
Soll man eine derartige Mail-Adresse weitergeben?
Man sollte IMHO Umlautdomains sowieso nicht benutzen, erst recht nicht für E-Mail, da die Problematik hinlänglich bekannt ist.
Aber wenn jemand das unbedingt will, dann soll er halt auch mit den Konsequenzen leben, und dazu gehört, die Punycode-Adresse anzugeben, da nur diese technisch zuverlässig ist.
Just my 2 cents,
Thomas
Hallo,
Man sollte IMHO Umlautdomains sowieso nicht benutzen, erst recht nicht für E-Mail, da die Problematik hinlänglich bekannt ist.
Das mag Profis bekannt sein!
Wenn aber jemand, der sich erstmals eine Domain einrichten möchte und liest, dass auch Umlautnamen registriert werden können, wird er/sie nicht das Internet durchforsten, um die Problematik zu erfahren.
Wenn etwas angeboten wird, sollte es nach meiner Meinung auch funktionieren. Dies gilt ja beim Kauf von materiellen Produkten auch!
Gruß
Sprengel
Hallo,
ich stimme Dir zu, dass die Nutzung von Punycode alles andere als benutzerfreundlich ist. Das kannst Du gerne im hiesigen Weblog nachlesen :-)
Das mag Profis bekannt sein!
Wenn aber jemand, der sich erstmals eine Domain einrichten möchte und liest, dass auch Umlautnamen registriert werden können, wird er/sie nicht das Internet durchforsten, um die Problematik zu erfahren.
das ist dessen persönliches Pech. Zum jetztigen Zeitpunkt ist die Unterstützung von Umlautdomains durch Mailprogramme eher als ungenügend einzustufen.
Wenn etwas angeboten wird, sollte es nach meiner Meinung auch funktionieren. Dies gilt ja beim Kauf von materiellen Produkten auch!
Man kann viele Produkte kaufen, die bunt und laut beworben werden und noch weniger praktisch nutzbar sind, als Umlautdomains heutzutage. Beides ist nicht schön.
Freundliche Grüße
Vinzenz