BloodySword: Apps für diverse Smartphones erstellen, was braucht man?

Hallo.

Der Titel sagt bereits fast alles, ich möchte Apps für diverse Smartphones
auf dem Markt entwickeln, allerdings ist es mir wichtig, dass ich kein Geld
für überteuerte IDEs ausgeben muss.

Gibt es dafür SDKs? Kann auch jQuery genutzt werden, falls Javascript benutzt
wird?

Womit wird dort überhaupt programmiert? Mit Javascript in einer Sandbox?

Vielen Dank!

  1. Grundsätzlich gibt es ebenso verschiedene Möglichkeiten wie Smartphones, daher hier ein Überblick der verschiedenen Systeme:

    HTML/CSS/JS: die Mehrzahl der Smartphones (von Blackberry und Windows Mobile abgesehen) haben Webkit-basierte Browser, die lediglich teilweise einen verstümmelten iframe-Support haben. Auch beim JavaScript gibt es teilweise Abweichungen, die insbesondere darauf abzielen, den Speicherverbrauch gering zu halten.

    J2ME: die meisten Handys haben eine J2ME-VM, für die es ein kostenloses SDK gibt. In manchen Fällen muss eine App jedoch vom Hersteller mit einem Zertifikat ausgestattet werden, um eine reibungslose Installation zu gewährleisten; dieses ist teilweise kostenpflichtig. Nur in seltenen Fällen funktioniert die Installation ohne Zertifikat gar nicht.

    Series60: von Nokia, Sony-Erricson und Palm verwendet, gibt es Series60-Geräte schon recht lange. Die Entwicklung kann in C++ und Python stattfinden, ein kostenloses Developer SDK ist verfügbar, nach Anmeldung kann man kostenlos Apps zertifizieren. Diese Plattform ist jedoch vom Aussterben bedroht.

    Maemo: was Nokia angeht, der designierte Nachfolger von Series60, ist dieses Linux-Derivat leicht zufriedenzustellen, da es Applikationen in jeder beliebigen Linux-fähigen Sprache, die ARM-CPUs unterstützt, versteht, was die Portierung sehr einfach macht.

    iPhoneOS: Apple gibt das SDK nur Mitgliedern des Developer Program heraus, was 99 bzw. 399 Dollar für einzelne Entwickler bzw. Firmen kostet. Die Entwicklung läuft ausschließlich mit ObjectiveC und ist teilweise von der API relativ eingeschränkt. Noch schlimmer ist die Zensur unter den Apps, die Apple sich vorbehält.

    BlackBerry: Research in Motion hat ein Java-basiertes SDK, welches eine von J2ME sehr verschiedene API hat. Das SDK ist kostenlos, wenn auch ziemlich beschränkt.

    Android: Googles System verwendet ebenfalls ein Java-SDK, welches eine relativ wohldefinierte API mit den meisten Möglichkeiten liefert. Die Entwicklung ist kostenlos, der Support der Entwickler ist möglicherweise der beste von allen Smartphone-Anbietern.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      iPhoneOS: Apple gibt das SDK nur Mitgliedern des Developer Program heraus, was 99 bzw. 399 Dollar für einzelne Entwickler bzw. Firmen kostet. Die Entwicklung läuft ausschließlich mit ObjectiveC und ist teilweise von der API relativ eingeschränkt. Noch schlimmer ist die Zensur unter den Apps, die Apple sich vorbehält.

      nö, nö, das rücken die kostenlos raus, man muss sich nur registrieren :-))

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
      1. Du hast natürlich Recht. Das SDK gibt es kostenlos, aber der Zugang, der es erst ermöglicht, damit etwas Vernünftiges anzufangen - der kostet.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    2. Oha, das hab ich mir fast denken können, dass jeder Hersteller unterschiedliche Standards hat. Aber das einige sogar mehrere Standards haben ist echt lächerlich...

      Hoffendlich geschiet genau so ein Wunder, wie bei Microsoft, dass Cross-Browser HTML5 genau gleich interpretieren... IE9 nur Hardwarebeschleunigung hinzufügt.

  2. Wenn Du die virtuelle Schulbank drücken willst:

    iTunes U - STANDFORD University - iPhone Application Developement (Winter 2010) (19. komplette Vorlesungen, die jüngste ist vom letzten Dienstag, also einigermaßen aktuell ;-)

    viel spaß
    andi