Peter Pan: Lebenslauf

Hallo Gemeinde!

Wie würdet ihr einen Lebenslauf in HTML erstellen?

Ich bin geneigt hierzu eine Definitionsliste (dl) zu benutzen, allerdings
kann man die Elemente eines CVs durchaus als tabellarische Daten auffassen.

Vielen Dank für eure Meinung(en) hierzu!

off:PP

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  1. Hi,

diesen Diskurs kann man bei allen Daten halten, die tabellarisch sein können und nur zwei Spalten haben. Oft genug ist beides richtig. An dieser Stelle sei einfach pragmatisch: Welche Struktur ist für Dich am angenehmsten?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi!

diesen Diskurs kann man bei allen Daten halten, die tabellarisch sein können und nur zwei Spalten haben. Oft genug ist beides richtig. An dieser Stelle sei einfach pragmatisch: Welche Struktur ist für Dich am angenehmsten?

Ich finde eine Liste ist wesentlich angenehmer zu handeln, als eine Tabelle. Allerdings zweifle ich, je mehr ich darüber nachdenke:  eine _Definitions_liste ist semantisch nicht korrekt, es bliebe eine ol, in deren Listenelementen ich die Zeiträume besonders hervorhebe.

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      1. Moin!

Ich finde eine Liste ist wesentlich angenehmer zu handeln, als eine Tabelle. Allerdings zweifle ich, je mehr ich darüber nachdenke:  eine _Definitions_liste ist semantisch nicht korrekt, es bliebe eine ol, in deren Listenelementen ich die Zeiträume besonders hervorhebe.

Ich nutze Definitionslisten sehr gerne für Navigationen, die einen Block von Ziellinks unter einer Überschrift gruppieren.

Die Definitionsliste ist halt das derzeit einzige HTML-Element, in dem man zwei unterschiedliche Listenelemente schon von Natur aus erhält.

- Sven Rautenberg

1. Hi Sven!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich nutze Definitionslisten sehr gerne für Navigationen, die einen Block von Ziellinks unter einer Überschrift gruppieren.

Genau das mache ich aktuell mit meiner hauptnavigation.

Die Definitionsliste ist halt das derzeit einzige HTML-Element, in dem man zwei unterschiedliche Listenelemente schon von Natur aus erhält.

Genau deshalb kam ich darauf, allerdings finde ich das "semantisch unglücklich"..

--
      2. Hallo,

Ich bin geneigt hierzu eine Definitionsliste (dl) zu benutzen, allerdings kann man die Elemente eines CVs durchaus als tabellarische Daten auffassen.

soweit stimme ich zu.

diesen Diskurs kann man bei allen Daten halten, die tabellarisch sein können und nur zwei Spalten haben. Oft genug ist beides richtig.

Ich käme auch zu diesem Ergebnis.

Da würde ich aber dagegenschreien. Eine ul/ol ist eine Abfolge von Elementen. Aber du hast beim Lebenslauf eine Struktur, bei der ja jedes Element aus zwei Teilen besteht, dem Zeitbereich und der zugehörigen Beschreibung. Und das ist nicht nur eine einfache Aufteilung, sondern der Inhalt der ersten Spalte identifiziert (oder definiert) ja schon den Wert, der in der zweiten Spalte steht. Insofern tendiere ich hier stark zur Tabelle, würde eine dl auch hinnehmen, aber eine ul/ol halte ich hier für ungeeignet.

Ciao,
         Martin

--
        F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
        A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
        1. Hi Martin!

Da würde ich aber dagegenschreien. Eine ul/ol ist eine Abfolge von Elementen. Aber du hast beim Lebenslauf eine Struktur, bei der ja jedes Element aus zwei Teilen besteht,

Genau das ist ja mein "Problem"...

dem Zeitbereich und der zugehörigen Beschreibung. Und das ist nicht nur eine einfache Aufteilung, sondern der Inhalt der ersten Spalte identifiziert (oder definiert) ja schon den Wert, der in der zweiten Spalte steht. Insofern tendiere ich hier stark zur Tabelle, würde eine dl auch hinnehmen,

Mhm nun stehe ich wieder am Anfang: dl oder table;)

aber eine ul/ol halte ich hier für ungeeignet.

Wahrscheinlich hast Du recht - danke für Deine Einschätzung!

--
      3. @@Peter Pan:

nuqneH

Ich finde eine Liste ist wesentlich angenehmer zu handeln, als eine Tabelle. Allerdings zweifle ich, je mehr ich darüber nachdenke:  eine _Definitions_liste ist semantisch nicht korrekt

Eine Definitionsliste ist oftmals alles andere als angenehm zu handeln, weil in HTML das 'dt' und 'dd' gruppierende Element ('di') fehlt. Einige Stylevorstellungen sind daher nur umständlich umzusetzen, manche nicht browserübergreifend, andere gar nicht.

Qapla'

--
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Hi Gunnar!

Ich finde eine Liste ist wesentlich angenehmer zu handeln, als eine Tabelle. Allerdings zweifle ich, je mehr ich darüber nachdenke:  eine _Definitions_liste ist semantisch nicht korrekt

Eine Definitionsliste ist oftmals alles andere als angenehm zu handeln, weil in HTML das 'dt' und 'dd' gruppierende Element ('di') fehlt. Einige Stylevorstellungen sind daher nur umständlich umzusetzen, manche nicht browserübergreifend, andere gar nicht.

Danke für Deine Antwort! Die Stylevorgaben schrecken mich hier nicht, da die 'übliche' Darstellung einer dl für meine Zwecke ausreichend wäre - es ist die Frage nach der Semantik, die mich beschäftigt: ist die Angabe eines Zeitraumes eine Definition? Ich denke eher nicht..

--
      4. Hi,

Warum nicht?
        Du „definierst“, was du in bestimmten Abschnitten deines Lebens gemacht hast.

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Hallo ChrisB,

wirklich? Kann ich nicht nur das definieren, was ich noch vorhabe, und was war nur noch beschreiben? :)

Gruß, Jürgen

2. Hi ChrisB!

Warum nicht?

Danke für Deine Antwort - meine Überlegungen gehen im Moment dahin, eine Tabelle_und_ eine DL zu benutzen.

Die Struktur des CVs sieht jetzt so aus:

Zeitraum      Arbeitgeber o. Institution       Position + Tätigkeit(en)

Auschnitt in HTML:

<tbody>  
          <tr>  
            <td>$Zeitraum</td>  
            <td>$AG_Inst</td>  
            <td><dl>  
                   <dt>$Position</dt>  
                   <dd>$Tätigkeiten</dd>  
                </dl>  
           </td>  
          </tr>  

Irgendwie ist das aber auch Murks :-((

--