Edgar Ehritt: Gzip Komprimierung ausschalten?

Beitrag lesen

Re:

um für Konfigurationsdirektiven lokal andere Werte zu setzen, bleibt (im Wesentlichen) nur der Gebrauch von ini_set().

|

Wieso das? Je nach Art der Einbindung lassen sie sich bspw. auch per .htaccess oder eigener php.ini im Verzeichnis setzen.

und welche Lösung der Konfiguration, insbesondere mit Blick auf die benannte Problematik unterschiedlicher Schnittstellen PHPs

Welche Problematik ergibt sich daraus d.E. explizit bezüglich des Abschaltens einer evtl. durch PHP selber vorgenommenen GZIP-Komprimierung?

Wie zu lesen war, ging es um eine „Lösung der Konfiguration … mit Blick auf … [die] … Frage der Protabilität, [die] für … den Programmierer interessant [ist]”. Es dreht sich dabei nicht explizit um Kompression sondern um den Gebrauch von ini_set(). Dass Du den Zusammenhang derart verdrehst, verstehe ich nicht. (Weiter unten scheint Dir klar zu sein, was ich geschrieben hatte.)

und der sich daraus Dir offensichtlich gar nicht stellende Frage der Portabilität, ist wohl für den Programmierer interessant; und was meinte ich wohl mit „im Wesentlichen”?

Portabilität ist also für dich der entscheidenste Faktor?

Wenn ich schrieb, dass ini_set() (im Wesentlichen) das Mittels der Wahl zum setzen lokaler Werte von Konfigurationsdirektiven sei, ja!

Dann hast du wohl bspw. die Probleme, die sich aus der konkurrierenden Konfiguration bzgl. Sessions ergeben können, nicht bedacht.

Konkurrierende Konfiguration generell ist ein Problem, was ich nicht angerissen habe. Dazu fehlen mir derzeit vom OP viel zu viel Angaben. Kommt eine Antwort, würde ich ggf. dann auch abhängig von der Konstellation die Konfiguration erfragen. Erst dann sähe ich didaktischen Wert darin, Konkurrenzen auszuschließen.

Und für manche gilt sogar, dass sie per ini_set gar nicht beeinflussbar sind, wie bspw. register_globals.

Ohne zu wissen, ob Du .htaccess oder .user.ini (zumal diese oberhalb von DOCUMENT_ROOT liegen müssten)

Nein, müssten sie nicht.

Stimmt.

überhaupt nutzen kannst, macht dieser Einwand jetzt wieviel Sinn?

Er zeigt, dass du mit deiner Aussage, dass „(im Wesentlichen) nur der Gebrauch von ini_set()“ bliebe, nicht pauschal recht hast, weil auf Grund dieses Umstandes gar nicht haben kannst :-)

1. Hast Du „im Wesentlichen” immer noch nicht in Relation zur Portabilität gesetzt.
2. Gibt es Situationen, wo Du weder .htaccess noch .user.ini nicht nutzen kannst.

Das .user.ini nicht oberhalb von DOCUMENT_ROOT liegen müssen, rüttelt an 2. nicht. Dass 2. die Kernaussage des eingeschobenen Satzes ist, wäre klarer, wenn Du den Satz nicht mittig auseinander gesägt hättest.

Gruß aus Berlin!
eddi