Hallo,
Das ist interessant - gibt's das in irgendeiner Spezifikation oder einem Quasi-Standard? Dass Zeilenumbrüche innerhalb eines Feldes bzw. Datensatzes vorkommen können, höre ich zum ersten Mal.
Media-Type text/csv wird in RFC 4180 beschreiben. Für Dich ist hier Abschnitt 2, Nummer 6 interessant.
ich find's interessant, dass die IETF bei der Registrierung dieses Mediatyps so nachlässig vorgegangen ist :-( Immerhin weist die dritte Referenz auf die Verwendung eines Separator-Zeichens hin, die die RFC genauso wie die beiden anderen angeführten Quellen das Separatorzeichen mit dem Komma gleichsetzen, was bei der ersten Quelle besonders lustig ist, weil sie speziell auf Excel hinweisen, das hier in mancher Hinsicht einen Quasistandard definiert.
Angabe eines Separatorzeichens - wie es fgetcsv() ermöglicht - ist bei uns praktisch Pflicht. Das Semikolon, das hierzulande das Standardlistentrennzeichen von Windows ist (deutschsprachige Windows-Standardinstallation), führt die Rangliste hierzulande nach meiner Erfahrung mit riesigem Vorsprung an.
Bei PHP wird's aber auch wieder lustig, wenn man CSV-Dateien in UTF-8-Zeichencodierung erstellt und auf die Idee kommt, das Paragraphenzeichen § als Trennzeichen nutzen zu wollen ...
Freundliche Grüße
Vinzenz