Halbtransparente PNGs mit Opacity im IE8
Horst
- browser
Hallo,
das alte leidige Thema IE und PNG in einer neuen Spielart. Für einen kleinen Effekt will ich im Hintergrund einer Seite ein PNG ein und ausblenden lassen. Dieses PNG hat eine Alpha-Kanal-Transparenz.
Nun stellt der IE8 die Transparenz leider nicht transparent, sondern schwarz dar. Also statt transparent zum roten Hintergrund, wird es transparent zu schwarz. Im Ergebnis erhält die Grafik eine schwarze Umrandung.
Demo: http://www.waldorfschule-wendelstein.de/test3.html
Ich habe nun schon ganz viel gesucht, finde aber nur die üblichen generellen PNG-Lösungen. Das ist hier nicht das Problem. Die Transparenz prinzipiell geht und auch die Opacity. Nur einen "Grafikfehler" habe ich. Einzig eine Bugmeldung, nach der das ein Vista-Fehler sein soll, habe ich gefunden: http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-internetexplorer-general/302918-ie7-opacity-filter-transparent-png-bug.html
Allerdings tritt es bei mir unter Vista und unter Windows 7 auf. Andere Systeme konnte ich nicht testen. Im FF oder Opera läuft es selbstverständlich problemlos.
Ich würde mich über einen Tipp freuen. Oder auch nur Meldungen, ob es bei jemanden mit einer bestimmten IE/Windows-Kombination richtig angezeigt wird.
Grüße
Horst
'ǝɯɐu$ ıɥ
also bei mir (Vista - IE8) sieht's gut aus :-)
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hallo,
also bei mir (Vista - IE8) sieht's gut aus :-)
danke für die Rückmeldung. Bei Dir hat die Grafik, die im Hintergrund immer auftaucht (eine Art Blatt) keinen schwarzen Rand?
Hast Du zum Vergleich mal im FF geguckt? Da sieht es richtig aus.
Ich bin verwundert. Das kann ja kaum sein, dass es nur bei mir auftritt. Ich habe mit 2 unterschiedlichen Rechnern getestet.
Grüße
Horst
danke für die Rückmeldung. Bei Dir hat die Grafik, die im Hintergrund immer auftaucht (eine Art Blatt) keinen schwarzen Rand?
Unter 7 mit IE8 kann ich den Fehler reproduzieren.
Hast Du zum Vergleich mal im FF geguckt? Da sieht es richtig aus.
Opera 10.10 und Firefox 3.6 sind OK.
»»Oder auch nur Meldungen, ob es bei jemanden mit einer bestimmten IE/Windows-Kombination richtig angezeigt wird.
Falls noch Interesse: Unter IE8 und Windows XP sieht das ganze perfekt aus, keine schwarzen Ränder, gar nichts (Ich dachte eh, das Problem sei mit IE7/8 gelöst..?)
gruss
stewe
Hi,
Für einen kleinen Effekt will ich im Hintergrund einer Seite ein PNG ein und ausblenden lassen.
Im FF oder Opera läuft es selbstverständlich problemlos.
Mit beiden Browsern kann ich gar nicht erkennen, welchen Effekt du meinst.
MfG ChrisB
Mit beiden Browsern kann ich gar nicht erkennen, welchen Effekt du meinst.
Im BG (rot) fadet irgend so ne Grafik an unterschiedl. Stellen ein und aus.