Hallo Vinzenz!
wo liegt genau das Problem:
allgemein beim Einbinden von DLLs in ein Projekt?
speziell beim Zugriff auf die ImageMagick-DLL?
Tja, wo soll ich da anfangen ...? ;-)
Das Progrämmchen, welches ich da gerade bastel, ist ja im wesentlichen ein GUI für verschiedene kleine Kommandozeilen-Programme.
Diese habe ich als Resourcen in mein Projekt eingebunden, sodass sie ohne weitere (vorherige) Installation zur Verfügung stehen.
Für einen Schritt ist es nun u.a. notwendig, dass eine Grafik in einem der Formate wie bmp, gif, jpg oder png in eine Tiff-Datei mit 8Bit Paletten-Farben konvertiert wird.
Dazu ist bislang eben ein zusätzliches externes Programm beim Anwender erforderlich, bzw. muss ImageMagick auf dem jeweiligen System installiert sein, damit meine Applikation auf dessen Kommandozeilen-Programme zugreifen kann (bin übrigens auf GraphicksMagick umgestiegen - ist ein IM Forke schlanker und schneller).
Allerdings erfordert das eben die (vorherige) Installation durch den Anwender, was in Anbetracht der potentiellen Zielgruppe leider sehr "unschön" ist. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die benötigten Funktionen/ Programme ohne vorherige Installation bereitzustellen.
Wie ich eine einzelne EXE-Datei einbinde und später verwende, habe ich schon gelernt. Bei den Massen an DLLs stehe ich allerdings total auf dem Schlauch.
Frage:
Kann das überhaupt so klappen, wie ich mir das vorstelle? Also die DLLs in mein VB.net Projekt einbinden und dann ohne vorherige Installation auf dem System des Anwenders verwenden?
Wenn ja, wie stelle ich das an?
Besten Dank für deine Hilfe.
(Falls es dich interessiert, maile ich dir mein bisheriges Werk auch gerne mal zu, auch wenn der Code eben noch sehr anfängerhaft ist.)
Gruß Gunther