Schmubo: Mehrere endlose Slideshows auf einer Seite

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer endlosen Slideshow programmiert in JavaScript bin ich auf folgenden SelfHTML-Artikel gestoßen:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fader-framework/geaenderter_ansatz.htm#endlos_slideshow

Mein Problem ist nun noch, dass ich gerne zwei bzw. evtl. drei Slideshows mit jeweils 3 - 5 Bildern nebeneinander auf einer Seite.

Da das obige JavaScript ja objektorientiert ist, dachte ich, dass es kein Problem ist eine zweite oder auch dritte Slideshow auf einer Seite zuerstellen.
Ich wollte einfach ein neues Objekt / einen neuen Fader mit neuem Namen erzeugen und diesem wie in dem Beispiel auch andere Bilder als der ersten Slideshow geben. Anschließend habe ich die Slideshows auch "gestartet".

Das ganze habe ich eine "Starter"-Funktion gepackt, die per onLoad im Body gestartet wird. Das ganze sieht dann so aus, an der Funktion "Fader" habe ich nichts geändert.

function starter () {  

// Links  
			var settingsFaderLeft = {  
				id: "slideshow1",  
				images: ["images/bild_01.jpg", "images/bild_02.jpg", "images/bild_03.jpg"]  
			};  
			window.slideLeft = new Fader(settingsFaderLeft);  
			if (window.slideLeft) { slideLeft.next(); this.onclick = function () { return false; }; } return false;  

// Mitte  
			var settingsFaderMiddle = {  
				id: "slideshow2",  
				images: ["images/bild_04.jpg", "images/bild_05.jpg", "images/bild_06.jpg"]  
			};  
			window.slideMiddle = new Fader(settingsFaderMiddle);  
			if (window.slideMiddle) { slideMiddle.next(); this.onclick = function () { return false; }; } return false;  

Allerdings läuft die zweite Slideshow nicht.

Die erste Läuft ohne Probleme, die Slideshow "slideMiddle" allerdings nicht.

Die beiden Images im Body haben auch die richtigen IDs ("slideshow1" und "slideshow2").

Vielleicht kann mir einer von euch ja bei der Fehlersuche behilflich sein bzw. mit sagen wo mein Fehler liegt.

Besten Dank schonmal!

Grüße, Jan

1. Hi,

function starter () {

// Links  
      	var settingsFaderLeft = {  
      		id: "slideshow1",  
      		images: ["images/bild_01.jpg", "images/bild_02.jpg", "images/bild_03.jpg"]  
      	};  
      	window.slideLeft = new Fader(settingsFaderLeft);  
      	if (window.slideLeft) { slideLeft.next(); this.onclick = function () { return false; }; } return false;  

// Mitte  
      	var settingsFaderMiddle = {  
      		id: "slideshow2",  
      		images: ["images/bild_04.jpg", "images/bild_05.jpg", "images/bild_06.jpg"]  
      	};  
      	window.slideMiddle = new Fader(settingsFaderMiddle);  
      	if (window.slideMiddle) { slideMiddle.next(); this.onclick = function () { return false; }; } return false;  

>   
    > Allerdings läuft die zweite Slideshow nicht.  

Sie wird gar nicht erst erzeugt, da du nach dem erfolgreichen Erstellen der ersten ja deine Funktion starter per return false verlässt.  

MfG ChrisB  

-- 
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]

1. Sie wird gar nicht erst erzeugt, da du nach dem erfolgreichen Erstellen der ersten ja deine Funktion starter per return false verlässt.

MfG ChrisB

Danke für den Tip, aber vielleicht seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Eine Veränderung auf "return true" bewirkt leider auch nicht, dass beide Slideshow starten.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Vielen Dank!

Grüße, Jan

1. Hallo,

Eine Veränderung auf "return true" bewirkt leider auch nicht, dass beide Slideshow starten.

ein return 'was auch immer' bewirkt _immer_ einen Abbruch der Funktion mit entsprechendem Rückgabewert.

Jetzt solltest du wissen was zu ändern ist...

vg ichbinich

--
        alles wird gut...
        1. Hallo,

ein return 'was auch immer' bewirkt _immer_ einen Abbruch der Funktion mit entsprechendem Rückgabewert.

Jetzt solltest du wissen was zu ändern ist...

vg ichbinich

Man man man, das war aber eine schwere Geburt. ;-)

Besten Dank für eure Hilfe! Ohne das "return" klappt es natürlich jetzt ohne Probleme!

Viele Grüße, Jan