Marcus: Automatisierte Konsolidierung von MySQL Dumps

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe und würde gerne eure Meinung dazu haben:

Ich muss eine Vielzahl von Datenbankdumps konsolidieren. Die Dumps sind gepackt als *.tgz. (Dumps enthalten die Dateien der DB-Tabellen).

Ablauf:

For Each Dump in Verzeichnis Verz
   Entpacke Dump nach .../mysql/data/DBname
   Führe SQL-Befehle aus
   Lösche Daten in .../mysql/data/DBname
Next

Wie könnte ich das am besten unter Windows XP automatisieren?
(Sprache, Codeschnipsel, Tutorial)

Vielen Dank für eure Hilfe
Marcus

  1. Wie könnte ich das am besten unter Windows XP automatisieren?
    (Sprache, Codeschnipsel, Tutorial)

    Ein Scheduled Task der ein VBScript anstößt welches mit WScript.exe die nötigen Befehle ausführt.

    Statt VBScript lässt sich natürlich auch die Windows Shell Script Sprache verweden, allerdings ist VBScript wesentlich umfangreicher und imho einfacher handhabar.

    1. Ein Scheduled Task der ein VBScript anstößt welches mit WScript.exe die nötigen Befehle ausführt.
      Statt VBScript lässt sich natürlich auch die Windows Shell Script Sprache verweden, allerdings ist VBScript wesentlich umfangreicher und imho einfacher handhabar.

      Kannst du mir vielleicht ein sinnvolles Tutorial + Editor empfehlen?
      Gruß Marcus

      1. Kannst du mir vielleicht ein sinnvolles Tutorial + Editor empfehlen?

        Ein Tutorial - nein, wüsste ich kein Brauchbares. Als Editor: Notepad reicht sicher, bei deinen Anforderungen wird das mit ein paar Zeilen - ähnlich deinem Pseudocode - erledigt sein.

        1. Kannst du mir vielleicht ein sinnvolles Tutorial + Editor empfehlen?

          Ein Tutorial - nein, wüsste ich kein Brauchbares. Als Editor: Notepad reicht sicher, bei deinen Anforderungen wird das mit ein paar Zeilen - ähnlich deinem Pseudocode - erledigt sein.

          Vielen Dank für deine Einschätzung.
          Gruß Marcus