Benny: PMA: SQL Statement exportieren als XLS

Hi,

hatte im Februar schon mal einen Thread offen:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/2/t195312/

Das SQL Statement funktioniert nun perfekt, nur möchte ich diese Ausgabe den anderen Mitarbeitern nicht vorenthalten, diese müssen diese Abfrage wöchentlich durchführen.

Im PMA gibt es die Möglichkeit, das SQL Statement als XLS File zu exportieren, das wäre eine gute und übersichtliche Möglichkeit für die anderen Mitarbeiter, die benötigten Daten einzusehen.

Nur wie automatisiere ich diesen Prozess, dass diese immer die aktuellen Daten zur Verfügung haben (als XLS)?

LG Benny

  1. Hi!

    Das SQL Statement funktioniert nun perfekt, nur möchte ich diese Ausgabe den anderen Mitarbeitern nicht vorenthalten, diese müssen diese Abfrage wöchentlich durchführen.

    Da wäre zuerst zu klären, was für Voraussetzungen/Einschränkungen bringen die Mitarbeiter mit und welche sind das auf technischer Seite?

    Im PMA gibt es die Möglichkeit, das SQL Statement als XLS File zu exportieren, das wäre eine gute und übersichtliche Möglichkeit für die anderen Mitarbeiter, die benötigten Daten einzusehen.

    Genauer gesagt, kann man die Ergebnismenge exportieren. Das Statement selbst kann bei entsprechend konfiguriertem PMA in einer seinder Tabellen ablegen.

    Nur wie automatisiere ich diesen Prozess, dass diese immer die aktuellen Daten zur Verfügung haben (als XLS)?

    • Das gespeicherte Statement aufrufen und die Daten exportieren. Setzt voraus, dass die Mitarbeiter mit dem PMA umzugehen wissen.

    • MyODBC auf den Windows-Rechnern installieren und eine Verbindung zum MySQL-Server anlegen. Das Statement selbst am besten als View ablegen. Von Excel aus kann man Datenquellen anbinden. Über diese Datenquelle kannst du die Daten importieren. (Frag mich nicht, wie das genau geht.)

    Lo!

      • Das gespeicherte Statement aufrufen und die Daten exportieren. Setzt voraus, dass die Mitarbeiter mit dem PMA umzugehen wissen.

      Das ist denke ich nicht das Problem, eher wohl, dass im PMA mehrere Datenbanken abgelegt sind, und die 'normalen' Mitarbeiter sollten eigentlich nicht direkt am DBMS rumfummeln.

      Wir haben wie gesagt ein auf unserem Webserver liegendes 'Prozesstool' (geschrieben in php),  wo auch die Kundendaten über diese Maske eingegeben werden.

      Am besten sehe ich mich mal nach einer phpseitigen Lösung um, da in Zukunft noch weitere Status hinzukommen könnten und diese ja eine neue ID bekommen, würden diese in der jetzigen Auswertung gar nicht auftauchen.

      Die Auswertung muss hier variabel nach den Status sein.

      1. Hi!

        • Das gespeicherte Statement aufrufen und die Daten exportieren. Setzt voraus, dass die Mitarbeiter mit dem PMA umzugehen wissen.
          Das ist denke ich nicht das Problem, eher wohl, dass im PMA mehrere Datenbanken abgelegt sind, und die 'normalen' Mitarbeiter sollten eigentlich nicht direkt am DBMS rumfummeln.

        Die Mitarbeiter brauchen ja sowieso einen MySQL-Account, wenn sie nicht gerade einen offenen PMA mit fest konfiguriertem Account benutzen. Diesen Accounts jedenfalls kannst du Rechte mitgeben, beispielsweise nur das für SELECT in der betroffenen Datenbank oder auch nur auf eine oder mehrere Tabellen.

        Lo!

        1. Die Mitarbeiter brauchen ja sowieso einen MySQL-Account, wenn sie nicht gerade einen offenen PMA mit fest konfiguriertem Account benutzen. Diesen Accounts jedenfalls kannst du Rechte mitgeben, beispielsweise nur das für SELECT in der betroffenen Datenbank oder auch nur auf eine oder mehrere Tabellen.

          Ja das verstehe ich schon.. Aber wir haben wie gesagt ein Tool mit Benutzerrechten, Projekten, Kundendaten, etc., das von allen Mitarbeitern genutzt wird. Hier gibt es auch bereits eine Suchfunktion, die auf diese Datenbank zugreift. Ich muss im Prinzip nur diese Suchfunktion erweitern, was ich jetzt auch vorhabe.

          Da das doch relativ aufwändig ist, sollte als Zwischenstep ein Mitarbeiter bereits jetzt die Auswertung durchführen können. Am besten, wenn er von mir ein Link bekommt, indem das SQL Statement vorkommt und er auf PMA dann die Auswertung sieht und selbst exportieren kann, das würde für den Anfang schon reichen.