Hey!
'tschuldigung, ich hatte nicht so genau hingesehen, welches Muster du da verwendest. Ja, dafür bietet sich - wenn du es richtig machen willst - die Verwendung einer Callback-Funktion an.
Mh und wie müsste die Funktion dann aussehen? Könnten wir das vielleicht ein Stück für mich erarbeiten?
Wenn du in deinem Beispiel nur preg_replace() verwendest, hast du eine XSS-Lücke, weil du die HTML-Sonderzeichen nicht behandelst.
Inwiefern? Was kann mir da passieren?
Und wieso muss ich beim suchen und ersetzen HTML-Sonderzeichen beachten? Ich dachte die spielen erst bei der Ausgabe eine Rolle?
Ein mehrfacher Aufruf, also für jedes Suchmuster einer wäre sinnvoll, denn als Callback kann man nur einen einzelnen angeben. Das heißt, der Callback müsste für alle Suchmuster gleichermaßen umgehen können, wenn du ein Array an Suchmustern verwenden wolltest.
Ja das versteh ich nicht.
Wenn die Callback-Funktion mit allem gleich umgeht müsste ich ja in der Funktion wieder ein Array bereit halten in dem alle möglichen RegExp stehen um dagegen zu vergleichen, oder?
Ja, für Links. Für Bilder wäre dann eine image()-Funktion angebracht und für usw. eine usw()-Funktion :-)
Unterscheiden die sich denn so gravierend? Sollte man für sowas dann auch gleich eine Klasse anlegen?
Danke und Grüße, Matze