Lele: 3spaltiges Layout, Spalten unterschiedlich lang

Hallo liebe Fachleute,

bin dabei (mithilfe des SelfHTML-Buches) meine Kenntnisse zu verbessern und habe nun die Unterseite "Bilder / Fotogalerie" meiner Homepage www.katzen-gaby.de neu geschrieben. Nach und nach möchte ich die ganze Seite verbessern.

Habe ein 3spaltiges layout verfasst mit verschiedenen Farben, da die Inhalte der einzelnen Spalten verschieden groß sind, sind die Spalten nun verschieden lang, was doof aussieht. Habe gestern schon alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert, um das zu ändern, ohne wirklichen Erfolg. Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, um von vornherein anzupassen, dass die Spalten alle gleich lang werden, unabhängig vom Inhalt, oder? In dem ganzen dicken Buch kann ich dazu keine Hilfe finden und wäre deshalb sehr dankbar für Rat von hier in möglichst einfachen Worten - bin immer noch Ober-Anfänger.

Ausserdem möchte ich gern Bilder unter die Navigationsleiste links setzen. Auch dies gelingt mir nicht.

Mit allerbestem Dank im voraus und schönen Grüßen
Lele

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Lele!

    Leider kann man dir so nicht wirklich helfen, da man nicht so ganz genau weiß, was du eigentlich möchtest. Gut ist, dass du deinem derzeitigen Tabellenlayout den Rücken kehren möchtest. Schlecht ist, dass mehrspaltiges Layout ohne Tabellen ein relativ schwieriges Einsteigerthema ist. Ich empfehle dieses Weblog zum Spaltenlayout. HTML und CSS haben den Vor- und gleichzeitig Nachteil, dass man relativ leicht schauen kann, wie es die anderen so gemacht haben. Installiere dir Firefox und Firebug und schau dir Seiten mit deinem gewünschten Layout an.

    Matthias

    --
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Lele!

      Ein schönes Beispiel für dreispaltiges Layout ist quivira-font.

      Matthias

      --
      1. Ein schönes Beispiel für dreispaltiges Layout ist quivira-font.

        Finde ich nicht, die Reihenfolge im Quelltext ist imho Unsinn.

        1. Ich danke euch allen!

          Puh, es bleibt schwierig..... ;)
          Aber mit euren Tipps kann ich weiter wurschteln. Wird schon werden!
          Also, vielen Dank und herzliche Grüße,
          Lele

  2. Hallo Lele,

    Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit, um von vornherein anzupassen, dass die Spalten alle gleich lang werden, unabhängig vom Inhalt, oder?

    "faux columns" ist der Suchbegriff, der dir weiterhlft.

    Beste Grüße,
    gelu