rapsody: Bilder über Google nutzen

Hey und erstmal Moin!

wow... seit meinem letzten Besuch hat sich echt viel getan im Forum!
Habe seit vielen Monaten nicht mehr viel mit der Webprogrammierung zutun. . . naja was soll´s.
Trotzdem seid ihr das Forum meines Vertrauens :P

Meine Frage:

Ich mache sehr viel Grafikbearbeitung/Fotomanipulation.
Nebenbei helfe ich anderen Neueinsteigern in einem Forum... natürlich kostenlos... so wie hier halt.
Manchmal ist es dann schwer jemanden etwas in schriftlicher Form etwas zu erklären und versuche es dann an einem Beispiel. Also wie z.B. was passiert wenn eine Grafik mit der darunterliegende Multipliziert wird.

Dann muss schnell mal ein Bild herhalten was ich zum erklären nutzen möchte... bei (oder) über Google findet man schnell was man benötigt _nur_: darf ich das Bild (was gerade zum Lehren passt) auch einfach nutzen?

Ich meine, ich nutze das Bild nicht um Geld zu verdienen und auch nicht um eine Homepage damit aufzupolieren und mich dann so mit fremden federn schmücke.
Sondern einfach nur um etwas schnell zu erklären wie etwas auf ein Bild wirkt.

Verstößt so was schon gegen irgendein Copyright?

--
..alles Verstanden? Ten-Four!
  1. Hi!

    Ich mache sehr viel Grafikbearbeitung/Fotomanipulation.

    Dann  hast Du doch offensichtlich genug eigenes Bildmaterial.

    Nebenbei helfe ich anderen Neueinsteigern in einem Forum... natürlich kostenlos... so wie hier halt.

    Nutze eigene Grafiken und umgehe so alle potenziellen rechtlichen Fallen.

    Nur meine zwo Doppelpfennige!

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Bilder über Google nutzen

    Was soll das mit google zu tun haben?

    darf ich das Bild (was gerade zum Lehren passt) auch einfach nutzen?

    Das kommt auf das Bild an. Ist es ein Werk im Sinne des UrHG oder ein Lichtbild (einfaches Foto), also urheberrechtlich geschützt, wirst Du es wahrscheinlich nicht nutzen dürfen. Zumindest kann ich nicht erkennen, auf welche Ausnahme Du dich berufen könntest.

    Ich meine, ich nutze das Bild nicht um Geld zu verdienen und auch nicht um eine Homepage damit aufzupolieren und mich dann so mit fremden federn schmücke.
    Sondern einfach nur um etwas schnell zu erklären wie etwas auf ein Bild wirkt.

    Verstößt so was schon gegen irgendein Copyright?

    Wahrscheinlich würde schon das Kopieren einen Verstoß darstellen.

  3. Interessant wäre wie es aussieht, wenn du statt dem Bild einfach den Link von Google verwendest. Oder die Suchgebriffe dazu angibst, oder auf die Seite verlinkts auf der das Bild ist (also Seite, nicht Bild an sich).

    1. Hallo

      Interessant wäre wie es aussieht, wenn du statt dem Bild einfach den Link von Google verwendest. Oder die Suchgebriffe dazu angibst, oder auf die Seite verlinkts auf der das Bild ist (also Seite, nicht Bild an sich).

      Naja, wenn er an einem Beispiel Bildmanipulationen zeigt, sollte er sie auch *zeigen*. Da hilft dann kein Link.

      Ich würde mich auch auf eigenes Bildmaterial beschränken.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3