uliII: Frage zu *de.de Domains

Hi,

kann mir bitte jemand sagen, was das für Domains mit der Endung *.de.de sind?

Ich dachte erst an Sublevel Domains, - kann aber nicht sein.

1. Ich dachte erst an Sublevel Domains, - kann aber nicht sein.

Warum nicht? Anders wirds nicht sein als dass das Subdomains sind.

2. Hallo,

als letztes Jahr die DENIC auch zweibuchstabige Domainname zur Registrierung freigegeben hat, war jemand ganz clever und schnell und hat sich sofort die Domain de.de unter den Nagel gerissen.

Warum nicht? - Doch, genau das. Der Inhaber von de.de verkauft jetzt Subdomains seiner de.de als Third-Level-Domains.

So long,
     Martin

--
    Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
    1. war jemand ganz clever

War das wirklich sooo clever? Ich wüsste nicht was ich als Nutzer mit einer de.de Domain anfangen sollte. Klingt ja irgendwie ziemlich blöd.
      Und in Zeiten wo man Webspace inklusive echter de Domain nachgeschmissen kriegt, dürfte auch der finanzielle Vorteil nicht mehr existieren.

1. Hallo,

war jemand ganz clever
        War das wirklich sooo clever? Ich wüsste nicht was ich als Nutzer mit einer de.de Domain anfangen sollte. Klingt ja irgendwie ziemlich blöd.

och, ich bin zuversichtlich, dass es eine Menge Leute gibt, die das "schick" finden. Gab ja auch genug, die .de.vu oder .de.tf toll fanden.

Und in Zeiten wo man Webspace inklusive echter de Domain nachgeschmissen kriegt, dürfte auch der finanzielle Vorteil nicht mehr existieren.

Macht aber nichts. Wenn nur ein paar Dutzend Nutzer auf den Quatsch abfahren, hat der .de.de-Inhaber seine Kosten doch schon gedeckt (und vielleicht noch ein wenig mehr als das).

So long,
         Martin

--
        Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
  3. Moin!

Da hat sich jemand die Domain "de" unter der Top-Level-Domain ".de" gekauft/registriert (vor einiger Zeit gabs bei der Denic alle Zwei-Buchstaben-Domains zur Registrierung frei, aufgrund einer Gerichtsentscheidung für einen Einzelfall).

Und nun bietet er an, sich unterhalb von ".de.de" Domains zu registrieren. Das sind dann natürlich wieder Subdomains - aber das hat keine wirkliche Bedeutung. Domains lassen sich problemlos mehrere Ebenen tief schachteln (auch wenn es ab einer gewissen Anzahl von Ebenen allmählich sinnlos wird - organisatorisch betrachtet, nicht technisch).

- Sven Rautenberg

1. Hi,

Domains lassen sich problemlos mehrere Ebenen tief schachteln (auch wenn es ab einer gewissen Anzahl von Ebenen allmählich sinnlos wird - organisatorisch betrachtet, nicht technisch).

Ab einer gewissen Anzahl wird's dann auch technisch unmöglich, afaik darf ein Hostname nicht länger als 253 Zeichen sein - 2 gehen für die TLD mindestends drauf, bleiben noch 251, bei mind. 1 Zeichen + 1Punkt pro Ebene ergibt das max. 125 Ebenen

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. ja, natürlich hast du Recht....

4. Hi,

technisch gesehen ist das dasselbe wie *.mudguard.de.

Für mich sind solche Domains ähnlich anrüchig wie die Pseudo-de-Domains aus Vanuatu (*.de.vu) und anderen Pazifikzwergstaaten.
    Sowas benutzt doch nur jemand, dem die Handvoll Euros per annum für die richtige *.de-Domain zu teuer sind - ein seriöser Geschäftspartner kann das dann kaum sein.

Und namensrechtlich dürfte kein Unterschied zwischen *.de.de und *.de sein (aus meiner laienrechtlichen Sicht, ggf. entscheiden Gerichte aber auch anders) - wenn Du den Namen wegen mangelnder Rechte nicht benutzen darfst für eine *.de-Domain, wirst Du ihn vermutlich genausowenig für eine *.de.de benutzen dürfen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.