Christian aus FFM: <SELECT> formatieren

Hallo zusammen,

ich bin schon den halben Tag auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Ich habe schon öfters einzeilige Select-Boxen gesehen, die anders formatiert sind als die normalen.

Beispiel: http://www.blackberry.com/
Hier sind zum einen die Ecken leicht abgerundet und zum anderen ist der Hintergrund beim Pfeil erst sichtbar wenn man mit der Maus drauf geht.

Weiß jemand wie man das hinkriegt?

Danke.

Gruß
Christian

1. Hi,

Beispiel: http://www.blackberry.com/
    Hier sind zum einen die Ecken leicht abgerundet und zum anderen ist der Hintergrund beim Pfeil erst sichtbar wenn man mit der Maus drauf geht.

äh, nee. Bei mir ist nichts dergleichen, getestet mit drei unterschiedlichen Browsern.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Habs mit FF, Safari und IE8 getestet und bei allen sieht das so aus:

1. Moin!

Habs mit FF, Safari und IE8 getestet und bei allen sieht das so aus:

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe eine "ganz normale" Select-Box.
        Getestet mit dem aktuellen Firefox.
        Ich habe mir auch das CSS und JS angeschaut und konnte keine Formatierung der Box finden.

Eventuell liegt es bei dir an einem Windows-Theme?

Grüße, Matze

1. Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Scheint dann wohl eher ein Windows Ding zu sein.
          Schade, aber dann ist das halt so.

@Malcolm Beck´s:
          Zu Joomla (das ist die Seite eines Kummpels, hab ich aber gemacht): Ich finde es im Moment das beste CMS auf dem Markt. Mit Sicherheit ist Typo3 in seinem Umfang besser, aber Joomla ist kinderleicht und auch für nicht Administratoren leicht verständlich. Hab sogar für ein paar ältere Damen eine Seite gemacht, die die selbst administrieren.
          Außerdem gibt es unendliche viele Erweiterungen zu allem was das Herz begehrt. Und sollte es nicht so sein, dann schreibt man einfach selbst eine Erweiterung.
          Wie das mit lesbaren URIs bei Mehrsprachigkeit ist, habe ich nicht getestet.
          Würde aber stark davon ausgehen, dass das funktioniert.

Gruß
          Christian

1. مرحبا

aber Joomla ist kinderleicht und auch für nicht Administratoren leicht verständlich.

Das ist nicht mal so wichtig, für mich ist der Umgang mit den Sprachen wichtig, was beim Client ankommt, wenn eine andere Sprache gewählt wird (die richtigen header, automatische umleitung auf Usersprache usw.).

Außerdem gibt es unendliche viele Erweiterungen zu allem was das Herz begehrt.

Das will ich möglichst umgehen, aber Optional natürlich willkommen.

Wie das mit lesbaren URIs bei Mehrsprachigkeit ist, habe ich nicht getestet.
            Würde aber stark davon ausgehen, dass das funktioniert.

Ich werd's einfach mal testen (ich hatte vor einiger Zeit mal das vergnügen mit Joomla und war nicht sehr erfreut, vllt. hat es sich ja geändert).

Danke jedenfalls für die Antwort.

mfg

2. مرحبا

Habs mit FF, Safari und IE8 getestet und bei allen sieht das so aus:

Win XP -- bis auf den FF laufen bei mir alle Browser mit den Werkseinstellungen.

BTW, ist das zufällig deine Seite, auf der das verlinkte Bild liegt? Wenn ja, wie ist die handhabung mit Joomla und Mehrsprachigen Seiten? Habe in den vergangenen Tagen bestimmt schon 100.000, so mindestens aber 5 CMSe getestet, nur leider nichts gefunden, was auch nur Ansatzweise Sinnvolle Arbeit leistet (mindestens lesbare URI).

Websitebaker, kam auf Windows mit dem Rewriting nicht zurecht und weitere diverse Schwachstellen
        Redaxo, was in der 4. Version ein Griff ins Klo ist (da waren nicht mal Templates dabei)
        Typo3, das wohl schlechteste etwas, dass ich je einem meiner Rechner zugemutet habe
        Textpattern, mit einem Plugin kam es zwar in die engere Wahl, nur pflanzt sich dieses Plug-in in das eigentliche System - dat geht net
        Dann habe ich aufgegeben und angefangen, Wordpress auseinander zunehmen, um es als reines CMS nutzen zu können (das Plugin scheint auf dem ersten Blick tauglich zu sein)

Bevor ich mir jetzt noch Joomla installiere, was hältst du von der Leistung und Handhabung? Kann Joomla bei Mehrsprachigkeit noch lesbare URI generieren?

mfg

1. Hallo,

Win XP -- bis auf den FF laufen bei mir alle Browser mit den Werkseinstellungen.

Sieht eh mehr nach Vista-Design aus. Könnte ich auch so bei mir bestätigen.

Das Design verschwindet jedoch meistens, sobald man selbst CSS-Formatierungen drauf anwendet. Dann werden die Formulare wieder eckig und weniger grafisch anspruchsvoll.

Viele Grüße Novi

--
          "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)