Frage zu Anker-Verlinkung #
karl
- javascript
0 EKKi
Hallo,
auf der Seite flowplayer ist ein ganz witziges Menü umgesetzt. Wenn man auf "flash plugins" oder "scripting" klickt, fährt der content in der Gegen rum.
Das ganze hat aus meiner Sicht zwei Nachteile.
Die einzelenn Bereiche sind zwar mit einem #Anker verlinkt, allerdings ändert sich bei mir die URL in der Adresszeile nicht. D.h. wenn ich eine Unterseite bookmarken oder verlinken will, klappt das ncht direkt.
Andererseits _würde_ es funktionieren, d.h. wenn man den #anker manuell hinten dran hängt, klappts. Komisch, oder?
Ohne JS geht gar nix. Kann man links mit JS so umschreiben, dass sie diesen Effekt erzeugen (und ohne JS sind es eben "echte" links zu unterseiten)!?
vielen dank & gruß
karl
Mahlzeit karl,
- Ohne JS geht gar nix. Kann man links mit JS so umschreiben, dass sie diesen Effekt erzeugen (und ohne JS sind es eben "echte" links zu unterseiten)!?
Ja. Beispiel:
<a href="foobar.html" onclick="return foobarize(this);">Foobar</a>
Wenn die Funktion foobarize()
jetzt mit der übergebenen Referenz etwas anfangen kann (indem sie z.B. deren href-Attribut ausliest und verarbeitet), sollte sie als Rückgabewert false zurückgeben - dann wird nach dem Anklicken dem Link nicht gefolgt ... wenn Javascript aktiviert ist. Wenn nicht, hat der Event-Handler natürlich keine Wirkung und der Link funktioniert normal.
MfG,
EKKi