Markus B.: Google AdSense - Kontoangaben

Hallo allerseits,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Umsatzsteuer-ID ausstellen lassen.
Hierueber rechne ich kleinere Aufträge ab (nebenbei arbeite ich ganz normal fuer eine Firma).

Nun würde ich gerne AdSense in einem meiner Projekte einbinden.
Google sagt dazu
• Payee must be a company name, not individual
• Your company needs to have a bank account in this name

Wie habe ich das jetzt zu verstehen? Das heisst also, dass ich das in meinem Falle gar nicht einbinden kann?

Ich bin recht neu auf diesem Gebiet. Kann also gut sein, dass ich hier ein einfaches Verständnisproblem habe.

Besten Dank
Markus

1. Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Umsatzsteuer-ID ausstellen lassen.
    Hierueber rechne ich kleinere Aufträge ab (nebenbei arbeite ich ganz normal fuer eine Firma).

das heißt, du bist angestellt, und hast eine selbständige Tätigkeit als Nebenerwerb.

Nun würde ich gerne AdSense in einem meiner Projekte einbinden.
    Google sagt dazu
    • Payee must be a company name, not individual
    • Your company needs to have a bank account in this name
    Wie habe ich das jetzt zu verstehen? Das heisst also, dass ich das in meinem Falle gar nicht einbinden kann?

Keine Ahnung, wie das bei Google gemeint ist. Ich verstehe es so, dass sie den Service eben nicht für Privatleute anbieten. Aber sobald du selbständig arbeitest, bist du in DE "Unternehmer" im Sinne des Gesetzes. In diesem Fall betreibst du ein sogenanntes Einzelunternehmen.

Ich bin recht neu auf diesem Gebiet. Kann also gut sein, dass ich hier ein einfaches Verständnisproblem habe.

Ja, kann sein. Frag am besten bei Google nach, wie diese Bedingungen für einen Einzelunternehmer in DE zu interpretieren sind. Eventuell genügt es, wenn du für deine selbständige Tätigkeit ein reines Geschäftskonto eröffnest, um Privates und Geschäftliches sauber zu trennen.

Ciao,
     Martin

--
    Was du heute kannst besorgen,
    das geht sicher auch noch morgen.
    1. Keine Ahnung, wie das bei Google gemeint ist. Ich verstehe es so, dass sie den Service eben nicht für Privatleute anbieten.

Ich hab AdSense seit Jahren in Verwendung und hab' keine "Company" dahinter - ggf. haben die das zwischenzeitlich mal geändert.