qtmt: IE 6.0 ignoriert Höhe des divs

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Internet Explorer in den Versionen 6 und kleiner.
Bei folgendem Codestück wird die Höhe des schwarze Balkens einfach ignoriert und stattdessen größer dargestellt. Was kann ich dagegen tun?

Anzeige im IE 6

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>  
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  

<head>  
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />  
<title>Startseite</title>  

<style type="text/css">  
  <!--  

#trenn {  
	width:200px;  
	height:1px;  
	background-color:black;  
}  

-->  
 </style>  

</head>  
<body>  
<div id="trenn"></div>  

</body>  
</html>  

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Bei folgendem Codestück wird die Höhe des schwarze Balkens einfach ignoriert und stattdessen größer dargestellt. Was kann ich dagegen tun?

Auch wenn du zusätzlich line-height setzt? (hab gerade keine Zeit, das selber zu testen, man wartet auf mich)

Cü,

Kai

--
    Deutsches Liedgut international:
    In early rope to mountain we pull
    Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. Anzeige im IE 6
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

Der XML-Prolog schickt den IE6 in den Quirks-Mode

1. @@suit:

nuqneH

Der XML-Prolog schickt den IE6 in den Quirks-Mode

Nein. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/4/t170189/#m1112151 ff.

„jetzt hab ichs mir mehrmals durchgelesen und hoffentlich verstanden“ Oder auch nicht? Oder wieder vergessen?

Qapla'

--
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. Oder wieder vergessen?

Mich hat dedlfix' Vorspann heute verwirrt.

3. @@qtmt:

nuqneH

Wenn du diese in den Quirkmaodus schickst, solltest du dich über abweichende Darstellung nicht wundern.

IE < 7 nicht in den Quirksmodus schicken, also

[code lang=html]<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

weglassen.

Warum verwendest du nicht UTF-8?

Qapla'

--
    1. [code lang=html]<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

Warum verwendest du nicht UTF-8?

Ist ISO-8859-1 überhaupt eine zulässige Zeichencodierung?

1. Ist ISO-8859-1 überhaupt eine zulässige Zeichencodierung?

nvm:
        Die IANA hat folgende gleichwertige großschreibungsunabhängige Bezeichnungen für diese Codetabelle registriert:
        * ISO_8859-1:1987
        * ISO_8859-1
        * ISO-8859-1
        * ISO-IR-100
        * csISOLatin1
        * latin1
        * l1
        * IBM819
        * CP819

4. Hi,

Deinen HTML-Code reparieren. Du hast ein inhaltsleeres <div>-Element - was zur Hölle hat sowas in einem HTML-Dokument verloren?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Om nah hoo pez nyeetz, qtmt!

abgesehen von den Antworten zum Quirks-Modus, möchte ich auf Cheatas Beitrag eingehen:
    Offensichtlich soll es eine Trennlinie sein: Dann verwende <hr> statt <div>

Matthias

--
    1. Hi,

Offensichtlich soll es eine Trennlinie sein: Dann verwende <hr> statt <div>

wenn es offensichtlich eine Trenn_linie_ ist, dann verwende border. Ist es offensichtlich ein Trenn_er_ (der eventuell gar nicht dargestellt wird!)[1], dann verwende <hr/>.

Cheatah

[1] Mit Betonung[2] auf "!".
      [2] Starker Betonung.

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. [1] Mit Betonung[2] auf "!".

Dafür[1] gäbe es die Notation [!], [sic] oder [sic!] :)

[1] Nein, nicht für die Betonung sondern für die "Echt jetzt!"-Aussage.

1. @@suit:

nuqneH

[1] Mit Betonung[2] auf "!".
          Dafür[1] gäbe es die Notation [!], [sic] oder [sic!] :)
          [1] Nein, nicht für die Betonung sondern für die "Echt jetzt!"-Aussage.

Nein, man kann „sic“ vielleicht etwas frei mit „Echt jetzt‽“ übersetzen (mind the '‽'), aber nicht jedes „echt jetzt“ mit „sic“.

Qapla'

--
          1. Nein, man kann „sic“ vielleicht etwas frei mit „Echt jetzt‽“ übersetzen (mind the '‽'), aber nicht jedes „echt jetzt“ mit „sic“.

Nenne mir ein Beispiel. Wo ein sic? des Autors nicht durch "Echt jetzt?" (im übertragenen sinn) oder bzw. ein sic! durch "Echt jetzt!" ersetzt werden kann - mir fällt spontan nix ein.

2. Om nah hoo pez nyeetz, Cheatah!

wenn es offensichtlich eine Trenn_linie_ ist, dann verwende border. Ist es offensichtlich ein Trenn_er_ (der eventuell gar nicht dargestellt wird!)[1], dann verwende <hr/>.

wenn er (der Trenn_er_) zudem auch gar nicht dargestellt werden *soll*, genügt vielleicht auch ein einfaches margin.

Ich denke, es gibt auch Fälle, in denen ein <hr> als Trennlinie einfacher zu handeln ist als Border, z.B. unterschiedlich breite Grafiken sollen untereinander in einem Div angeordnet werden und dazwischen eine 100% breite Trennlinie.

Matthias

--
        1. wenn er (der Trenn_er_) zudem auch gar nicht dargestellt werden *soll*, genügt vielleicht auch ein einfaches margin.

Ich habe den Unterschied zwischen Dokumentenstruktur bzw. Inhalt und Darstellung bzw. Gestaltung nicht verstanden:
          [ ] Ja.
          [ ] Nein.
          [ ] Vielleicht.
          [ ] Hab' Angst.

Ich denke, es gibt auch Fälle, in denen ein <hr> als Trennlinie einfacher zu handeln ist als Border, z.B. unterschiedlich breite Grafiken sollen untereinander in einem Div angeordnet werden und dazwischen eine 100% breite Trennlinie.

Was "einfacher" handhabbar ist, interessiert eigentlich wenig.

1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

Für diesen Fall gilt dann wohl:

Ich habe den Unterschied zwischen Dokumentenstruktur bzw. Inhalt und Darstellung bzw. Gestaltung nicht verstanden:
             [X] Ja.
             [ ] Nein.
             [ ] Vielleicht.
             [ ] Hab' Angst.

Matthias

--