IE6 CSS "position: relative;" verschoben auf der x-Achse
macinfo
- css
Bin gerade dabei meine CSS-Menu-Navigation mit Tabs aufzubauen. Unter dem aktiven Tab habe ich ein kleines Dreieck (#navbar_arrow) platziert.
Bei den neueren Browsern scheint das auch gut zu klappen, nur der IE6 macht mal wieder Probleme und verschiebt das Dreieck um mehrere hundert Pixel nach rechts. :-(
Siehe hier:
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich im Stylesheet ändern könnte (margins zurücksetzen, oder statisch positionieren, etc.).
Das CSS-Tabbed-Menu wurde übrigens nach der Vorlage von "wellstyled.com" erstellt: Fast Rollovers without Preload, Example 2:
http://wellstyled.com/files/css-nopreload-rollovers/example2.html
Danke,
Markus.
Hier noch einmal der IE6-Screenshot (Dropbox scheint gerade down zu sein):
Om nah hoo pez nyeetz, macinfo!
Vorschlag: Integriere das Dreieck in die Hintergrundgrafik.
Matthias
Vorschlag: Integriere das Dreieck in die Hintergrundgrafik.
Matthias
Ja das ginge auch, aber ich möchte die Navigationsbuttons gern so klein wie möglich halten.
Habe es jetzt über über die Conditional Comments des IE gelöst. Mit <!-- [if lte IE 7]> ... anderes Stylesheet ... <![endif]-->
Und in dem Stylesheet dann einfach die entsprechenden Offset-Werte zurechtgebogen.
Danke für den Vorschlag.
Markus
Ja das ginge auch, aber ich möchte die Navigationsbuttons gern so klein wie möglich halten.
Die Größe hätte sich auch nicht wesentlich geändert, da man ja einen transparenten Hintergrund verwenden kann.
Matthias
Die Größe hätte sich auch nicht wesentlich geändert, da man ja einen transparenten Hintergrund verwenden kann.
Matthias
ein bisschen größer würde es wohl schon werden, da ich ja die normal, hover und active states alle in einem Bild habe, die müssten dann alle noch so ein transparentes 'Band' dazubekommmen.
Naja, dafür wäre es dann leichter zu managen und auf jeden Fall immer "in sync". Wenn es dann den Hintergrund leicht überlappen sollte, dann müsste ich wohl auch mit negativen margins arbeiten, bzw. den z-index verändern?!
Markus