Steel: layer automatisch ausblenden

Beitrag lesen

Hi!

Kann ich den Schnipsel verwenden?

function FadeContent(d) {

if (d.length <1 ) {return;}
start = setTimeout("action('"+d+"')", 1000);
}

Kommt drauf an. Dieses Script ueberprueft bei Aufruf, ob der uebergebene Parameter eine laenge kleiner 1 hat. Falls nicht wird 1 Sekunde spaeter die Funktion action() auf und uebergibt den Parameter d.  

Macht so spontan keinen Sinn.  

> Was muss ich meinem body sagen? (danke auch für den hinweis - hab ich verschwitzt) und was muss ich meiner Ebene, die sozusagen gleich am Anfang da ist und die nach 3 Sekunden ausgeblendet werden soll, sagen, damit das so funktioniert.  

Das kommt drauf an, was Du genau willst. An und ausschalten geht einfach mit display.  

> Das Beispiel mit den Farben war kein gutes Beispiel - bitte einfach vergessen. Dachte man könnte das anpassen. Scheint mir aber jetzt so gesehen gar nicht geeignet  

Ist kein so schlechtes Beispiel, wenn Du nicht einfach ein Element ein-/ausschalten willst, sondern stufenweise blenden. Das kann man so direkt nciht uebernehmen, aber da ist ein setInterval() brauchbar. Dein Beispiel springt einfach 10x zwischen den beiden Farben hin und her. Man kann mit dem Zaehler natuerlich auch Transparanzen oder Farbabstufungen setzen. Evtl. Brauchst Du also beide Funktionen. Mit setTimeout loest Du (nach 3 Sekunden) die Funktion zum Faden aus, die selbst setInterval() nutzt, um z.B. jede zehntel Sekunde einen Wert zu veraendern, bis ein bestimmtert Endwert erreicht ist.  

> Kann ich das  
> `window.setTimeout("Hinweis()", 10000);`{:.language-javascript}  
>   
>   
> auch ohne dem  
>   
> ~~~javascript

var x = confirm("Sie sind jetzt schon 10 Sekunden auf dieser Seite. Fortfahren?");  

>   if (x == false)  
>     top.close();  
> 

verwenden? Das erscheint ja erst nach diesen 10 Sekunden bei dem Beispiel.

Ja, natuerlich.

Fangen wir mal ganz vorne an:

Du hast ein Element.
Dieses Element ist zu Beginn sichtbar.
Nach 3 Sekunden soll dieses Element was genau tun? einfach verschwinden?
Hast Du schon Code der die entsprechende Eigenschaft deines Elements aendert? (wie Element.display="none")

Dann sehen wir weiter.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett