Maxi: "Merkwürdige" Markierung um Button entfernen?!

Hallo, ich verwende ein gewöhnliches CSS Menü.
Wenn ich nun auf einen Link in der Navigation klicke, öffnet sich die Seite, jedoch markiert er Button zusätzlich (siehe Bild):

Was kann man dagegen machen?

  1. Hi!

    Was kann man dagegen machen?

    Die FAQ-Frage lesen: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#ie-rahmen-um-links

    Lo!

    1. Ich habe zu danken!

    2. Twatondela!

      Was kann man dagegen machen?

      Die FAQ-Frage lesen: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#ie-rahmen-um-links

      Zu Hülf! Diese Methode ist des Teufels!
      Mit .blur() versteckt man nicht die gepunktete Linie, sondern nimmt den Fokus ganz weg. Wer ihn mit Absicht dahin gebracht hat und nun erwartungsvoll Enter drückt, guckt in den Mond.

      In vernünftigen Browsern (d.h. IE ab 8 und alles, was nicht aus Redmond kommt) genügt outline:0 im CSS. Sofern IE 6 und 7 relevant sind, hilft das invalide Attribut hideFocus="true". Wenn man sich damit nicht das HTML versauen will, kann man es via JS setzen (z.B. auch in einer expression, dann ist diese Darstellungsangabe auch da, wo sie logisch hingehört, nämlich im CSS).

      Bitte Des Martins Hinweis bedenken: Die Outline ist sinnvoll, weil sie zeigt, wo der Fokus gerade ist. Wenn Du sie entfernst, mach das fokussierte Element (:focus für vernünftige Browser, :active für Redmond-Saurier) irgendwie anders kenntlich, z.B. mit background, color, text-decoration o.ä.

      Viele Grüße vom Længlich

      --
      Mein aktueller Gruß ist:
      Kimbundu (gesprochen in Afrika)
  2. Hallo,

    Wenn ich nun auf einen Link in der Navigation klicke, öffnet sich die Seite, jedoch markiert er Button zusätzlich (siehe Bild):

    Was kann man dagegen machen?

    bitte, bitte gar nichts!!
    Das ist eines der wenigen Features, die ich beim Opera schmerzlich vermisse - der tut das nämlich nicht. Bei einem Dokument mit vielen Links (z.B. der Forumshauptseite) fehlt mir daher immer eine wertvolle Orientierung, wenn ich nach dem Lesen eines Postings zurückkehre.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
    Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.