Newsletter: als "Tabellen Email" oder HTML Seite erstellen?
Sani05
- meinung
0 Encoder0 Der Martin0 Tommi0 suit
Hallo,
leider finde ich nichts im Netz zu meiner Frage:
Es gibt ja die Möglichkeit einen Newsletter in Typo3 zb durch eine Erweiterung als HTML Seite im Netz zu erstellen. Die Seite wird dann in einem Email Fenster angezeigt.
Aber ich kann ja auch direkt in meinem Email Programm eine neue Email mit Tabellen verfassen und diese dann optisch gestalten bzw. einen Newsletter erstellen.
Jetzt kenne ich nicht die pro und contras dieser Methoden. Oder ist die zweite Version überhaupt keine "richtige" Art einen Newsletter zu erstellen?
Und wie sieht es mit Spameinstufungen aus?
Danke, sani
PS: Ich weiß, Newsletter nerven. Aber er ist gewünscht vom Kunden.
Die Seite wird dann in einem Email Fenster angezeigt.
Oder auch nicht. Nachdem ich es nicht mag dass durch Referenzen jeder gleich weiß wann ich Mails lese, darf mein Mailclient nichts aus dem Internet nachladen. Deswegen klicke ich auch nicht auf Linkts mit irgendwelchen Parametern, die das selbe bewirken.
Deswegen sieht so gut wie jeder Newsletter (den ich überhaupt ansehe) absolut schlecht und unprofessionell aus. Soll heißen es ist so gut wie nichts zu sehen. Also auch nichts das mich neugierig auf die eben erwähnten Links machen könnte.
Das macht auf mich alles den Eindruck als wären da Pfuscher am Werk. Das würd ich an deiner Stelle besser machen. Sags auch deinem Kunden, dass das was er sieht nicht unbedingt auch das ist was andere sehen. Vielleicht kapiert er es ja ;-)
Aber ich kann ja auch direkt in meinem Email Programm...
Dann mach da aber nichts, das nur dein Programm auch genauso anzeigen kann.
Hi,
Es gibt ja die Möglichkeit einen Newsletter in Typo3 zb durch eine Erweiterung als HTML Seite im Netz zu erstellen. Die Seite wird dann in einem Email Fenster angezeigt.
wie soll das gehen? Mir ist schon klar, dass viele sogenannte Newsletter eigentlich nur aus Links auf Webseiten bestehen, wo die eigentlichen Informationen plaziert werden. Die werden dann aber nicht "in einem Email Fenster angezeigt", sondern ganz normal im Browser, nachdem der Empfänger den entsprechenden Link in seinem Mailclient anklickt.
Aber ich kann ja auch direkt in meinem Email Programm eine neue Email mit Tabellen verfassen und diese dann optisch gestalten bzw. einen Newsletter erstellen.
Klar, das ist aber vermutlich mehr Aufwand.
Jetzt kenne ich nicht die pro und contras dieser Methoden.
Beide Methoden haben ein dickes Contra: HTML-Mails sind Glückssache.
Erstens lassen viele Empfänger keine HTML-Mails anzeigen, sondern nur reine Textnachrichten. Je nach Mailclient und Konfiguration würden deine Newsletter also entweder als Quellcode oder überhaupt nicht angezeigt.
Zweitens (was Encoder schon andeutete) laden viele Mailclients in der Defaulteinstellung keine externen Ressourcen nach. Solltest du in einem HTML-Newsletter also Bilder verlinken, wären diese bei vielen Empfängern nicht zu sehen.
Schwer zu sagen. HTML-Mails haben ein höheres Risiko, als SPAM abgestempelt zu werden, aber so genau kann man das nicht vorhersagen. Zu unterschiedlich sind die Filterkriterien.
PS: Ich weiß, Newsletter nerven.
Nur wenn man sie unaufgefordert bekommt. Das wäre dann sogar ein Verstoß gegen UWG §7.
Aber er ist gewünscht vom Kunden.
Trotzdem würde ich dir dringend empfehlen, Newsletter als Mischform (MIME multipart mit HTML und Plaintext) zu versenden, so dass jeder Mailclient die Variante anzeigen kann, die zu seiner Konfiguration passt. Oder lass den Interessenten bei der Bestellung des Newsletters auswählen, ob er HTML oder Plaintext haben möchte. Das wäre allerdings ein höherer Aufwand.
So long,
Martin
Moin!
Nur zur Info: bei mir sehen HTML-Mails oft so aus und ich kann mich nicht daran erinnern, diesbezüglich etwas an den Standardeinstellungen geändert zu haben:
Irgendwie suboptimal, nicht?
Tommi
'ǝɯɐu$ ıɥ
Nur zur Info: bei mir sehen HTML-Mails oft so aus und ich kann mich nicht daran erinnern, diesbezüglich etwas an den Standardeinstellungen geändert zu haben:
[snip]
Irgendwie suboptimal, nicht?
Kein Wunder, bei den meisten Proggis/Weboberflächen wird das Nachladen externer Bilder/Inhalte *standardmäßig* geblockt, um das zu umgehen entweder: auf Bilder verzichten, dranflanschen oder den ganzen Tris in eine PDF packen....
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Ich vermute du verwendest direct_mail, die einzige vernünftige TYPO3-Erweiterung zu diesem Zweck.
Jetzt kenne ich nicht die pro und contras dieser Methoden.
TYPO3 bietet dir ein Content-Manangement-System, Online-Verwaltung, einfachen Personalisierten Massenversand mit daten direkt aus der Datenbank der Webseite (z.B. erfasste Adressen durch regisrierung), automatische Abmeldung vom Newsletter. Bouce-Mail-Benandlung (sofern ordentlich konfiguriert) eine ansatzweise statisitische Auswertung.
Oder ist die zweite Version überhaupt keine "richtige" Art einen Newsletter zu erstellen?
Es gibt viele Methoden - die denkbar schlechteste ist aber den Mailclient zu verwenden.
Genauso wie bei jeder anderne E-Mail auch - das versandsystem spielt da keien rolle, sofern du nicht mit 100 Adressen im CC verschickst :p