alert/confirm
schildi
- javascript
Hallo zusammen,
folgende Frage: gibt es einen confirm dialog nur mit einem Button, quasi wie ein Alert, trotzdem soll aber das abschicken eines Formulars verhindert werden?
Ich prüfe mit PHP eine Bedingung, wenn die Bedingung erfüllt ist soll der "ein Button confirm" Dialog erscheinen und das absenden des Formulars verhindern werden. Der Dialog würde dann solange erscheinen bis die "PHP" Bedingung nicht erfüllt wird.
Ich hoffe es ist verständlich geworden was ich möchte und es hat jemand einen Tip.
Gruß Jan
Hi!
Ich prüfe mit PHP eine Bedingung,
Also wurde das Formular schon abgeschickt.
Dein Stichwort duerfte Affenformular sein. (und vielelicht liest du nochmal nach, wie das mit serverseitigen und clientseitigen Prozessen so funnktioniert)
Hi,
erstmal Danke für die Antworten.
Ich versuche es nochmal anderes zu erklären: ich will die Verarbeitung eines Formulares verhindern, wie z.b. beim löschen, wollen Sie diese Einträge löschen? Ja - Verarbeitung wird ausgeführt - Abbrechen - Verarbeitung wird nicht ausgeführt, zurück zum Formular.
Diese Funktionalität die mir confirm bietet, bräuchte ich - nur mit dem Unterschied das immer abgebrochen werden soll.
Gruß Jan
Hi,
Ich versuche es nochmal anderes zu erklären: ich will die Verarbeitung eines Formulares verhindern, wie z.b. beim löschen, wollen Sie diese Einträge löschen? Ja - Verarbeitung wird ausgeführt - Abbrechen - Verarbeitung wird nicht ausgeführt, zurück zum Formular.
Diese Funktionalität die mir confirm bietet, bräuchte ich - nur mit dem Unterschied das immer abgebrochen werden soll.
Wozu willst du überhaupt ein Formular anbieten, wenn es gar nicht abgeschickt werden soll?
MfG ChrisB
Hi!
Du hast Dich schon ausrechend erklaert:
Du hast ein Formular.
Du bearbeitest es mit php.
Und Du willst nicht, dass es abgeschickt wird, wenn Dein php einen Fehler findet.
Du hast ein Steuerformular.
Der Steuerbeamte prueft es.
Und Du willst nicht, dass es zum Finanzamt geschickt wird, wenn der Steuerbeamte einen Fehler findet.
Siehst Du da ein Paradoxon?
Wenn Du das Formular nicht per AJAX pruefst (hast Du bisher nicht erwaehnt) ist der Begriff Affenformular immer noch der Suchparameter der Wahl fuer Dich.
Hi,
folgende Frage: gibt es einen confirm dialog nur mit einem Button, quasi wie ein Alert, trotzdem soll aber das abschicken eines Formulars verhindert werden?
Klar, alert.
Ich prüfe mit PHP eine Bedingung, wenn die Bedingung erfüllt ist soll der "ein Button confirm" Dialog erscheinen und das absenden des Formulars verhindern werden. Der Dialog würde dann solange erscheinen bis die "PHP" Bedingung nicht erfüllt wird.
Was willst du dann überhaupt mit JavaScript?
Wenn du die Daten serverseitig auswertest, und dann die Daten bei Fehlern erneut vorlegst (Prinzip Affenformular) - dann reicht es doch, eine entsprechende Meldung auszugeben. Das Abschicken zu verhindern, wäre dann ja sogar kontraproduktiv, weil ich die Fehler dann gar nicht ausbessern kann.
Oder sprichst du etwa von Formularvalidierung mittels AJAX, und vergaßest nur, davon auch zu schreiben?
MfG ChrisB
Mahlzeit schildi,
Nein.
Ich prüfe mit PHP
Also auf dem *Server* ...
eine Bedingung, wenn die Bedingung erfüllt ist soll der "ein Button confirm" Dialog erscheinen
Wo? Auf dem *Server*? Vermutlich eher nicht, oder?
und das absenden des Formulars verhindern werden.
Wie willst Du das Absenden des Formulars nachträglich verhindern, wenn es doch bereits zum Server verschickt wurde (denn das muss es ja, damit es dort geprüft werden kann)?
Der Dialog würde dann solange erscheinen bis die "PHP" Bedingung nicht erfüllt wird.
Was für eine Bedingung?
Wie von meinen Vorrednern schon angesprochen, solltest Du Dich dringend zum Thema "Affenformular" informieren.
MfG,
EKKi