Buttonfunktion einmal richtig einmal falsch
DarkourX
- javascript
Halloooooo,
ich hab da mal eine bescheidene Frage. Ich steh hier vor einem Problem.
Ich habe 2 Buttons zum beenden des warenkorbs. beide greifen auf ein und die selbe javascript funtkion zu und beide buttons sind außerhalb des <form>s. Aber irgentwie funktioniert nur der obere button... wenn man den unteren betätigt benutzt er das <form> und nicht die funktion und somit funktioniert der button natürlich nicht richtig. aber warum is das so? ich verstehs nich.
die javascript funktion sieht wie folgt aus :
function artbeenden()
{
self.location.href="beispiel.php?beispielvar=test"
}
und der gesamtaufbau sieht ungefähr so aus (den ganzen code kann ich nich posten da das n bisschen zu viel wär ^^):
<input type="image" src="../images/_artbeenden_.gif" onclick="artbeenden();" name="close" value="Warenkorb schließen">
<form name="test" action="bestell.php" method="post">
-----Alle Artikel mit bestellbutton------
</form>
<input type="image" src="../images/_artbeenden_.gif" onclick="artbeenden();" name="close" value="Warenkorb schließen">
function artbeenden()
{
self.location.href="beispiel.php?beispielvar=test"
}
-----Ende-----
Hi,
Ich habe 2 Buttons zum beenden des warenkorbs.
Wie „beendet“ man denn Körbe ...?
beide greifen auf ein und die selbe javascript funtkion zu und beide buttons sind außerhalb des <form>s. Aber irgentwie funktioniert nur der obere button... wenn man den unteren betätigt benutzt er das <form> und nicht die funktion und somit funktioniert der button natürlich nicht richtig. aber warum is das so?
Das kann ich aus deiner rudimentären Problembeschreibung auch nicht ersehen.
</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
Dass einer der Buttons tatsächlich das Abschicken des Formulars auslöst, wäre verständlich, wenn er sich entgegen deiner Aussage sehr wohl *im* Formular befände.
MfG ChrisB
@@ChrisB:
nuqneH
Ich habe 2 Buttons zum beenden des warenkorbs.
Wie „beendet“ man denn Körbe ...?
Und wie tut man dies ohne JavaScript? Vermutlich will die Website nichts verkaufen.
Qapla'
Sorry ich meinte nicht den warenkorb sondern die artikelliste.
und nein keiner der buttons ist im form.
Sorry ich meinte nicht den warenkorb sondern die artikelliste.
Na dann hoffen wor mal dass ChrisB wenigstens weiß wie man die Liste beendet ;-)
Hi,
Dann folge dem Link.
MfG ChrisB
Mahlzeit DarkourX,
Das klingt äußerst unglaubwürdig, wenn Du andererseits erzählst, dass ein Klick auf den "Button" das Formular abschickt. Du solltest den erzeugten HTML-Code einmal validieren lassen - manchmal kann invalider Code in unterschiedlichen Browsern die haarsträubendsten Seiteneffekte verursachen ...
MfG,
EKKi