bleicher: classedit

Grüße,
soweit ich es rausfinden könnte, ist es nicht möglich über JS eine css-classe zu manipulieren
es bleibt natürlich das basteln oder benutzen der vorgefertigten  getElementsByClass - aber gibt es sonst keine Möglichkeit?

rein theoretisch vllt

denn - ich habe stark verschachtelte class-struktur vor, was wie eine Taste auszusehen hat, sollte auch .taste heißen - variationen hängen dann vom parent ab - mit getElementByClass wäre das ein riesenaufwand :/
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hi,

    soweit ich es rausfinden könnte, ist es nicht möglich über JS eine css-classe zu manipulieren

    Es gibt keine „CCS-Klassen“ ...

    es bleibt natürlich das basteln oder benutzen der vorgefertigten  getElementsByClass - aber gibt es sonst keine Möglichkeit?

    Um *was* zu tun?

    Auch du bist lange genug hier dabei, um zu wissen, wie eine halbwegs vernünftige Problembeschreibung/Fragestellung aussehen sollte - also setze das bitte auch um.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Grüße,

      Es gibt keine „CCS-Klassen“ ...

      1)es gibt ccs-klassen (wennauch das herzkrankheiten betrifft)

      2)von mir aus CSS-"Formate"  - ich kann meinerseits sicher sein, dass du auch bei "classe" weißt was ich meine^^

      was ich wiederum meinte - wenn ich nun mal in ding.css definiert haben, dass

        
      .pipi{  
      margin:5px;  
      }  
      
      

      dann kann ich zwar mit JS einzelene elemente ansprechen und formatieren, aber es ist nciht möglich die classe als solche zu manipulieren (der Grund warum getElementsByClass wohl exisitiert^^)

      es wäre nehmlich sehr bequem, wenn man zur laufzeit sagen könnte - nun gehört zum format .pip margin:0 - die frage ist - wie man es anstellen könnte.

      wie gesagt - formatieren der styles einzelner elemente wäre nicht wirklich angenehm realisierbar (zu verschachtelt)
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Hi bleicher!

        es wäre nehmlich sehr bequem, wenn man zur laufzeit sagen könnte - nun gehört zum format .pip margin:0 - die frage ist - wie man es anstellen könnte.

        Reicht es nicht, den entsprechenden HTML-Elementen per JS bei Bedarf eine andere Klasse zuzuweisen?

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Grüße,

          Reicht es nicht, den entsprechenden HTML-Elementen per JS bei Bedarf eine andere Klasse zuzuweisen?

          ja - nur schwer - wegen den vielen verschachtelten elementeten, wie n den posts drüber steht^^
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Tach,

            ja - nur schwer - wegen den vielen verschachtelten elementeten, wie n den posts drüber steht^^

            gib einfach dem Body eine andere Klasse.

            mfg
            Woodfighter

            1. Grüße,

              gib einfach dem Body eine andere Klasse.

              warst du es, der vorgeschlagen hat, um horizontales scrollen zu vermeiden, alles in ein marquee zu packen?
              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-

              FirefoxMyth
              1. Tach,

                gib einfach dem Body eine andere Klasse.

                warst du es, der vorgeschlagen hat, um horizontales scrollen zu vermeiden, alles in ein marquee zu packen?

                wieso? Irgendetwas an der Seite hat sich so schwerwiegend geändert, so dass alle Elemente einer Klasse eine andere Formatierung erhalten sollen. Einem übergeordneten Element dann eine Klasse zu verpassen um die zwei Zustände zu unterscheiden, klingt für mich nicht nach Overkill.

                mfg
                Woodfighter

                1. Grüße,

                  wieso? Irgendetwas an der Seite hat sich so schwerwiegend geändert, so dass alle Elemente einer Klasse eine andere Formatierung erhalten sollen. Einem übergeordneten Element dann eine Klasse zu verpassen um die zwei Zustände zu unterscheiden, klingt für mich nicht nach Overkill.

                  da ich meine situation hier spezifisch kenne - doch^^
                  es geht hauptsächlich um größenformatierungen von völlig unterschiedlichen elementen - die anwendung ist schwer verschachtelt - und es geht nciht um 2-3 zustände, die zahlen werden situationsspezifisch ermittelt - ich schätze ca 20 mögliche.
                  das wäre imho overkill
                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-

                  FirefoxMyth
                  1. Mahlzeit bleicher,

                    wieso? Irgendetwas an der Seite hat sich so schwerwiegend geändert, so dass alle Elemente einer Klasse eine andere Formatierung erhalten sollen. Einem übergeordneten Element dann eine Klasse zu verpassen um die zwei Zustände zu unterscheiden, klingt für mich nicht nach Overkill.

                    da ich meine situation hier spezifisch kenne - doch^^

                    Auch ohne Deine spezifische Situation zu kennen: nein. Was ist an Folgendem so schwer bzw. unmöglich:

                    .pipi {  
                      margin: 5px;  
                    }  
                      
                    body.aa .pipi {  
                      margin: 0;  
                    }
                    

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                    1. Grüße,

                      Auch ohne Deine spezifische Situation zu kennen: nein. Was ist an Folgendem so schwer bzw. unmöglich:

                      na ja - wie ich schrieb (und wie du nicht gelesen hast) - es geht um maße - und diese sind stark variabel von der anzahl der elemnte und so weiter - ich müsste knapp 20 unterschiedliche formate haben PRO GRUPPE - wobei die teilweise abhängig sind( vielfaches etc) - wenn du das als "trivial" bezeichnest.. Chuck, bist du es?

                      MFG
                      bleicher

                      --
                      __________________________-

                      FirefoxMyth
      2. Hi,

        dann kann ich zwar mit JS einzelene elemente ansprechen und formatieren, aber es ist nciht möglich die classe als solche zu manipulieren

        Natürlich ist es das - </archiv/2009/1/t181907/#m1203442>

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Grüße,

          Natürlich ist es das - </archiv/2009/1/t181907/#m1203442>

          aah - danke, genau das habe ich gesucht^^

          (ist die dort verlinkte seite eine maschinelle übersetzung aus dem englischen oder habe ich zu viel schule geschwänzt O_o?)
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Hi,

            Natürlich ist es das - </archiv/2009/1/t181907/#m1203442>
            aah - danke, genau das habe ich gesucht^^

            Wer brauchbare Fragen stellt, findet auch brauchbare Antworten.

            (ist die dort verlinkte seite eine maschinelle übersetzung aus dem englischen oder habe ich zu viel schule geschwänzt O_o?)

            K.A., das müsstest du Cybaer fragen, ist seine Seite.
            Ich gehe aber nicht davon aus.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          2. Hi,

            (ist die dort verlinkte seite eine maschinelle übersetzung aus dem englischen oder habe ich zu viel schule geschwänzt O_o?)

            Definitiv letzteres! :->

            Aber für Menschen, die des Deutschen nicht so mächtig sind, gibt es auf der Seite weiter unten auch eine kürzere Beschreibung in englisch. Die wird allerdings in deutschsprachigen Browsern ausgeblendet, und ist gezielt so zu erreichen: http://Coding.binon.net/dhtml/cssrule.htm#english

            Gruß, Cybaer

            --
            Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
            (Joseph Joubert, Schriftsteller)
  2. Hi,

    Grüße,
    soweit ich es rausfinden könnte, ist es nicht möglich über JS eine css-classe zu manipulieren

    <http://Coding.binonon.net/CSSRuletitle=
    cssrule()>

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)
    1. cssrule()

      Gruß, Cybaer

      --
      Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
      (Joseph Joubert, Schriftsteller)