MYSQL und Join
Susanne
- datenbank
Hallo,
da mir bei der letzten Frage: http://forum.de.selfhtml.org/?t=196384&m=1315653 so toll geholfen worden ist, habe ich direkt die nächste.
Ich habe gelesen das Join zwei Tabellen verbinden.
Ich habe nun folgende Tabellen Struktur:
tabelle1
ID - Name
tabelle2
ID - Preis
Die ID unter Tabelle 2 entspricht in Tabelle 1 = dem Namen. Irgendwie kommt bei dem Querry nicht das komplette Ergebnis der Tabelle 2 raus?
SELECT * FROM tabelle1 INNER JOIN tabelle2 ON (tabelle1.id = tabelle2.id)
Danke Susanne
Hi,
Ich habe gelesen das Join zwei Tabellen verbinden.
Wenn das alles ist, was du bisher gelesen hast, dann beschäftige dich mal mit den folgenden zwei Artikeln:
Einführung in Joins und Relationale Datenbanken - fortgeschrittene Jointechniken
MfG ChrisB
Mahlzeit Susanne,
tabelle1
ID - Nametabelle2
ID - PreisDie ID unter Tabelle 2 entspricht in Tabelle 1 = dem Namen.
Das steht aber in Widerspruch zu Deiner Abfrage. Ist wirklich tabelle1.Name = tabelle2.ID
?
Irgendwie kommt bei dem Querry nicht das komplette Ergebnis der Tabelle 2 raus?
Das mag sein - lässt sich aber aus Sicht Deiner Leser nicht überprüfen, da sie den Datenbestand in Deinen beiden Tabellen nicht kennen.
Zuerst solltest Du also klären, wie genau die Tabellen verknüpft werden sollen (über tabelle1.ID = tabelle2.ID
oder über tabelle1.Name = tabelle2.ID
) und dann solltest mitteilen, ob es vorkommen kann, dass es in der einen Tabelle Datensätze mit einer ID gibt, die in der anderen Tabelle nicht vorkommen - oder umgekehrt.
SELECT * FROM tabelle1 INNER JOIN tabelle2 ON (tabelle1.id = tabelle2.id)
Vermutlich kann Dir ein klassischer LEFT- oder RIGHT JOIN bereits weiterhelfen ...
MfG,
EKKi