paco: onclick-effekt funktioniert mal und mal nicht

Hallo ihr lieben,
ich hab gerade ein Brett vor dem Kopf. Ich baue eine Art Navigation mit ein- und ausklappenden DIVs und benutze die scriptaculous-Klasse Slide dazu.

Mein Skript dazu sieht folgendermaßen aus:

echo '<p class="listenpunkt"><a href="#" onclick="Effect.toggle('div1','SLIDE', { duration: 0.5 }); return false;">Punkt1</a></p>';

echo '<div id="div1" class="listenpunkt_div" style="overflow: visible; display: none;">'; include('inc/div1_inhalt.inc.php'); echo '</div>';

Das hab ich an anderer Stelle auch schon erfolgreich so gemacht. Merkwürdigerweise funktioniert der Slide-Effekt aber nur, wenn KEIN include gefunden wird.
Das heißt, nenn ich das include um, slidet das DIV auf und die Fehlermeldung "Warning: include(blabla.inc.php) [function.include]: failed to open stream..." erscheint.
Sobald er aber das include findet, oder ich statt dem include irgendwas vernünftiges direkt (mit echo) in das div schreibe klappt nichts mehr auf.

Weiß gerade nicht mehr was ich als nächstes überprüfen könnte, das wär auch schonmal ein sehr hilfreicher tip.

Vielen Dank schonmal,
Paco

1. Hi,

Weiß gerade nicht mehr was ich als nächstes überprüfen könnte, das wär auch schonmal ein sehr hilfreicher tip.

Als erstes solltest Du keine PHP-Zeugs posten, wenn es doch um html/javascript geht. Schau Dir zunächst den erzeugten Quellcode an und prüfe ihn. Was sagt die Konsole?

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  2. Nachtrag:
    habe endlich was von firebug gehört. Der zeigt den Javascript-error "element.down() is null"
    Das würde ich so interpretieren, dass das div das aus- und eingeblendet werden soll nicht gefunden wird. Macht für mich im Moment aber leider immer noch keinen Sinn..

1. Hi,

habe endlich was von firebug gehört. Der zeigt den Javascript-error "element.down() is null"
      Das würde ich so interpretieren, dass das div das aus- und eingeblendet werden soll nicht gefunden wird. Macht für mich im Moment aber leider immer noch keinen Sinn..

Dann nutze Firebug erneut, um nachzuschauen, ob es das/die Elemente, die selektiert werden sollen, auch im Dokument gibt.

MfG ChrisB

--
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      1. Hallo ChrisB,
        Das Element gibt es, ich kann die css-display-eigenschaft auch mittels Firebug ein und ausschalten.
        Konsole sagt aber trotzdem "element.down() is null". name und id stimmen.

Dann nutze Firebug erneut, um nachzuschauen, ob es das/die Elemente, die selektiert werden sollen, auch im Dokument gibt.

MfG ChrisB

1. Hi,

Das Element gibt es

*Welches*?

Name und ID von was?

Was ist element? Wo und wie wird es angelegt?

MfG ChrisB

--
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          1. sorry. Das ausgeblendete div-element existiert. Steht im Quelltext und hat die id, über welches es angesprochen werden soll.
            Will sagen div hat die id "div1", ist vorhanden und ausgeblendet.
            funktion: onclick="Effect.toggle('div1','SLIDE', { duration: 0.5 })
            bringt besagten fehler in der Konsole ("element.down() is null").

Wenn der Inhalt des DIVs aber aus der Fehlermeldung "Warning: include(inc/div1_inhalt.inc.php) [function.include]..." besteht, weil das Include nicht vorhanden ist, oder anders heißt, funktioniert der Effekt. und das DIV mit der Fehlermeldung wird ein- und ausgeblendet.

Das Element gibt es

*Welches*?

Name und ID von was?

Was ist element? Wo und wie wird es angelegt?

MfG ChrisB