Ränder zweier DIVs nebeneinander überlappen sich nicht im IE
Ralf
- browser
Hallo,
ich habe zwei div-Boxen nebeneinander, welche durch die Borderangabe "10px solid #888" optisch abgegrenzt werden. Das funktioniert in jedem Browser, nur der IE (alle Versionen) liefert folgendes:
Wie zu sehen ist, wird der rechte Rand der ersten (kurzen) DIV-Box und der linke Rand der zweiten (langen) DIV-Box seperat dargetsellt. Gibt es eine Möglichkeit, den IE dazu zu bewegen, die Ränder wie alle anderen Browser zu überlagern?
(Der noch im Bild zu sehende whitespace-Bug bei den abgerundeten Ecken wurde bereits behoben.)
Ralf
Hi,
Wie zu sehen ist
... ist kaum was zu sehen.
</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
MfG ChrisB
... ist kaum was zu sehen.
Oh, da war ich wohl etwas zu optimistisch. Okay, hier noch einmal das Wesentliche:
Zu sehen ist ein Ausschnitt zweier nebeneinander liegegenden DIV-Boxen. Die linke DIV-Box (grün umrandet) ist kleiner als die rechte DIV-Box (rot umrandet). Die linke Box hat rechts einen grauen Rand und die rechte Box links. Alle Browser überlagern in diesem Fall die beiden grauen Ränder, so dass nur ein grauer Rand zu sehen ist. Der IE macht das hingegen nicht so, sondern stellt die grauen Ränder wie im Bild oben seperat dar.
Meine Frage dazu: Wie kann man den IE dazu bringen, die beiden grauen Ränder zu überlagern.
Hi,
Die linke Box hat rechts einen grauen Rand und die rechte Box links. Alle Browser überlagern in diesem Fall die beiden grauen Ränder, so dass nur ein grauer Rand zu sehen ist.
border werden ohne weiteres Zutun nicht „überlagert“.
Berücksichtige jetzt bitte endlich, was in den Tipps für Fragende steht - und liefere Code oder ein Online-Beispiel, dass dein problem nachvollziehbar macht.
MfG ChrisB
border werden ohne weiteres Zutun nicht „überlagert“.
Ich danke dir für diesen Satz. Der erinnerte mich auf einmal an das fehlerhafte Box-Modell des IEs. Dadurch habe ich die DOCTYPE-Angabe von Transitional auf Strict geändert und schon war alles wieder in Butter. (Alternativ hätte ich auch mit dem *html-Hack die Breite der linken DIV-Box um zehn Pixel vergößern können; aber will das schon, wenn's auch ohne geht.)
@@Ralf:
nuqneH
Dadurch habe ich die DOCTYPE-Angabe von Transitional auf Strict geändert und schon war alles wieder in Butter.
Ist dein Quelltext denn auch Strict? Die DOCTYPE-Angabe dient nicht dazu, irgendwas raufzuschreiben, was gar nicht drin ist, um damit einen bestimmten Rendermodus zu triggern.
Lass mich raten: Du hattest Transitional ohne public identifier (URI) angegeben? Das schaltet einige IEs in den Quirksmodus. Bei vollständiger DOCTYPE-Angabe sind sie jodoch standard compliant (soweit man das beim IE sagen kann).
Qapla'