Text mit "write" in Absatz einfügen
Patrick S
- javascript
0 Struppi0 Gunnar Bittersmann0 Patrick S0 EKKi
Hey Leude,
ich will durch klicken auf einen button Text in einen Absatz einfügen. Dazu rufe ich bei onclick diese function auf:
function schreibe(){
document.getElementById('test').write("bla bla bla");
};
Funkt nicht :)
Wenn ich das getElementById weglasse dann funkts. Aber dann ist natürlich nur noch das "bla bla bla" zu sehen. Was mach ich falsch?
DANKE
Was heißt das? Wie lautet die Fehlermeldung, was hast du getan um das zu erreichen was du willst?
Struppi.
@@Patrick S:
nuqneH
Wenn ich das getElementById weglasse dann funkts.
Ja, write()
ist eine Methode des document
-Objekts; nicht eine eines Elementobjekts.
Aber dann ist natürlich nur noch das "bla bla bla" zu sehen.
Natürlich. Du kannst mit write()
nicht nachträglich Inhalte auf eine Seite bringen.
Du hast folgende Möglichkeiten:
(1) DOM-Methoden: createElement()
, createTextNode()
, appendChild()
(2) innerHTML
(3) Du schreibst den Inhalt schon ins Markup und versteckst ihn per JavaScript (die Regel dafür steht im Stylesheet):
.ja .additional { display: none }
Siehe „Javascript mehrstufig zünden“ in [PERFORMANCE-BP2]
Auf Click setzt du eine Klasse und lässt damit den entsprechenden Text wieder anzeigen (die Regel dafür steht im Stylesheet).
(4) Ganz ohne JavaScript: DIVs ein- und ausblenden
Qapla'
Hey Leude,
ich will durch klicken auf einen button Text in einen Absatz einfügen. Dazu rufe ich bei onclick diese function auf:
function schreibe(){
document.getElementById('test').write("bla bla bla");
};
Wenn ich das getElementById weglasse dann funkts. Aber dann ist natürlich nur noch das "bla bla bla" zu sehen. Was mach ich falsch?
DANKE
Ich habs jetzt mit Jquery gemacht. Dort kann ich in ein bestimmtes DIV nachträglich Text einfügen:
$("#objektID").html("Bla Bla Bla");
Danke trotzdem
Mahlzeit Patrick S,
bitte verzichte in Zukunft auf TOFU, FOTU und ähnliche Abarten. Danke.
Ich habs jetzt mit Jquery gemacht. Dort kann ich in ein bestimmtes DIV nachträglich Text einfügen:
<http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=Nicht nur dort> ... aber das schrieb Gunnar ja bereits.
MfG,
EKKi