ChrisB: Warum Nested Sets ?

Beitrag lesen

Hi,

kannst du bitte die manuellen Umbrüche beim Posten unterlassen?
Die erschweren sowohl das Lesen, als auch das partielle Zitieren.

Ich habe eine laufende Anwendung, für die in einer Tabelle eine  Baumstruktur abgebildet ist. Diese Baumstruktur soll nun zukünftig anders abgebildet werden.

Was meinst du damit - „anders abgebildet“? Wieso willst du die Struktur ändern?

Normalerweise ändert sich der *Inhalt*, nicht die Struktur.

Von daher müssen die entsprechenden Informationen, die für die neu Abbildung  der Struktur benötigt werden irgendwie inititial erstellt und im Weiteren aktuell gehalten werden.

Die Datenstruktur muss erst mal gefüllt, und anschliessend regelmässig gewartet werden. Soweit doch nichts ungewöhnliches.

"Stored Procedures" klingt interssant, ich weiss nichtmal was das ist

Mehrteilige SQL-Operationen, die in einer Prozedur zusammengefasst werden.
Bspw. erfordert das Umhängen eines Knotens in einer Nested Set-Struktur mehr als eine einzelne, singuläre Operation.
Die fasst man dann sinnvoller Weise in einer Stored Procedure zusammen. Die kann u.a. garantieren, dass die Änderung nur übernommen wird, wenn alle Operationen fehlerfrei ausgeführt werden konnten (vermeidet Inkonsistenzen), und auch Nebenläufigkeitsprobleme verhindern (dass bspw. zwei aufeianderfolgende Operationen vom selben Datenbestand ausgehen, obwohl dieser nicht mehr vorliegt, weil sich eine andere Operation dazwischen gedrängt hat).

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]