3 leere <div>'s mit Hintergrundbild horizontal anordnen?
eon
- css
Hallo an alle!
Ich mache gerade meine ersten Experimente mit 3 Hintergrundbildern, die zusammen ein ganzes Bild ergeben. Ich habe drei leere <div>'s mit jeweils einem Hintergrundbild versehen.
Diese drei <div>'s (oder genauer die drei Hintergrundbilder) möchte ich nun horizontal hintereinander anordnen - weiß aber nicht wie.
Wie mache ich das am besten (ohne Tabellen)?
Mein CSS-Code:
#eins
{
background-image:url(../image/eins.gif);
background-repeat:no-repeat;
height:100p;
width:200px;
}
#zwei
{
background-image:url(../image/zwei.gif);
background-repeat:repeat-x;
height:100;
width:50px;
}
#drei
{
background-image:url(../image/drei.gif);
background-repeat:no-repeat;
height:100;
width:200px;
}
Hi!
Du koenntest z.B. float versuchen.
Wenn ich im ersten <div>
ein float:left;
setzte, fallen alle drei Hintergrundbilder (bei mir) zusammen auf eine Anfangsposition (rücken alle nach ganz links).
Hi,
Wenn ich im ersten
<div>
einfloat:left;
setzte, fallen alle drei Hintergrundbilder (bei mir) zusammen auf eine Anfangsposition (rücken alle nach ganz links).
Dann machst du wohl irgendetwas falsch ... </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
(Die Fehler im eingangs gezeigten CSS hast du ja hoffentlich inzwischen korrigiert.)
MfG ChrisB
Mit folgender Erweiterung klappt es für die ersten zwei Hintergrundbilder wunderbar. Hintergrundbild (<div>) Nummer drei rückt leider immer noch in die nächste Zeile:
#eins:
float:left;
#zwei:
margin-left: 200px;
#drei:
margin-left: 250px;
Hi,
Mit folgender Erweiterung klappt es für die ersten zwei Hintergrundbilder wunderbar. Hintergrundbild (<div>) Nummer drei rückt leider immer noch in die nächste Zeile
Das ist klar, denn das DIV-Element ist ja immer noch ein block-Element.
Das kannst du bspw. ändern, in dem du es ebenfalls floatest.
MfG ChrisB
Das ist klar, denn das DIV-Element ist ja immer noch ein block-Element.
Das kannst du bspw. ändern, in dem du es ebenfalls floatest.
(Anmerkung: HB = Hintergrundbild)
Das habe ich gemacht. Im Firefox entsteht dadurch ein vertikaler Spalt ohne HB (offenbar in der Größe von HB 3) zwischen HB 1 und HG 3.
Korrektur meines letzten Postings:
Kein vertikaler, sondern ein horizontaler Spalt entsteht.
Hi,
(Anmerkung: HB = Hintergrundbild)
Das habe ich gemacht. Im Firefox entsteht dadurch ein vertikaler Spalt ohne HB (offenbar in der Größe von HB 3) zwischen HB 1 und HG 3.
Sprich bitte mal weniger in Buchstabenkürzeln, und berücksichtige stattdessen endlich die Tipps für Fragende.
MfG ChrisB
Also ich bin raus aus der Diskussion
Hier die Lösung (sehr schön klar, kurz und anhand eines Beispiels wunderbar verständlich auf den Punkt gebracht):
Hi,
Hier die Lösung (sehr schön klar, kurz und anhand eines Beispiels wunderbar verständlich auf den Punkt gebracht):
Na das hättest du hier auch haben können ... http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#dreispaltig
MfG ChrisB
Hi,
Ich mache gerade meine ersten Experimente mit 3 Hintergrundbildern, die zusammen ein ganzes Bild ergeben.
Dann mach 1 Bild daraus. Und gib das am besten einem sowieso schon vorhandenen Element mit, statt das Dokument sinnlos mit leeren div-Elementen zuzumüllen.
cu,
Andreas