keule: text wechseln alle 5 sec

hallo

Ich will das der Angezeigte Text sich alle 5 sec ändert das wird auch so weit gemacht nur leider hängt er den neuen Test Hinten an und ersetzt ihn nicht wie kann ich das bewerkstelligen

<html><head><title>Test</title>  
</head><body>  
<script type="text/javascript">  
var aktiv = window.setInterval("Text()", 5000);  
var text = 1;  
function Text () {  
  if (text == 1) {  
    document.write ("Hier kommt Text1.");  
    text = 2;  
  } else {  
    document.write ("Text2 ist auch super !.");  
    text = 1;  
  }  

}  
</script>  
</body></html>  

1. Hallo,

<p id="test">test</p>

mit

document.getElementById("test").innerHTML = "abc";

kannst du den Inhalt ändern. Oder ergänzen, wenn du die Inhalte mit "+" verknüpfst.

Gruß

jobo

1. Danke jobo klappt super

1. Hallo,

Danke jobo klappt super

innerHTML ist wirklich "HTML", also Tags wie "<b>abc</b>" werden geparst.

Gruß

jobo

1. ah leider ist noch nicht alles so wie ich es haben will und zwar bleibt der Text vom ursprünglichen <p id="test">test</p> stehen und wird nicht durch den inhalt der anderen ersetzt.

<html><head><title>Test</title>  
          </head><body>  

<script type="text/javascript">  
          var aktiv = window.setInterval("Text()", 5000);  
          var text = 1;  
          function Text () {  
            if (text == 1) {  
              document.getElementById("test").innerHTML = '<div align="center"><span style="color: rgb(255, 102, 0); font-size: 14pt;"><b> Text1 !</b></span></div>';  
              text = 2;  
            } else {  
              document.getElementById("test").innerHTML = '<div align="center"><span style="color: rgb(255, 102, 0); font-size: 14pt;"><b>Text2 !</b></span></div>';  
              text = 1;  
            }  

}  
          </script>  
          <p id="test"><div align="center"><span style="color: rgb(255, 102, 0); font-size: 14pt;"><b>Text1 !</b></span></div></p>  
          </body></html>

leider kann ich nicht <p id="test"></p> machen da sonst kein Starttext vorhanden ist den ich aber brauche.

hat einer ne Tip ?

1. Hallo,

ah leider ist noch nicht alles so wie ich es haben will und zwar bleibt der Text vom ursprünglichen <p id="test">test</p> stehen und wird nicht durch den inhalt der anderen ersetzt.

das hast du vermutlich der Fehlerkorrektur des Browsers zu verdanken.

document.getElementById("test").innerHTML = '<div align="center"><span style="color: rgb(255, 102, 0); font-size: 14pt;"><b> Text1 !</b></span></div>';

Hier willst du ein div-Element in das Element mit der ID "test" einfügen.

<p id="test"><div align="center"><span style="color: rgb(255, 102, 0); font-size: 14pt;"><b>Text1 !</b></span></div></p>

Das Element mit der ID "test" ist aber ein p-Element, und p darf kein div enthalten. Also macht der Browser anscheinend das Beste draus, indem er das div hinter dem p-Element einfügt, wo es wieder erlaubt ist.

leider kann ich nicht <p id="test"></p> machen da sonst kein Starttext vorhanden ist den ich aber brauche.

Wozu?
            Und wozu brauchst du das div-Element, das du dort einpflanzen willst? Das span ist übrigens genauso überflüssig.

So long,
             Martin

--
            Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
            1. Danke ohne Div macht er es