torsten: browserweiche nach fenstergröße?

moin!

Gibt es eine Möglichkeit mittels CSS die Fenster(innen)größe zu unterscheiden... so ungefähr wie:

  • bei 650x650px oder größer habe diese Eigenschaft
  • bei 649x649px oder kleiner habe diese Eigenschaft?

Ich habe nichts dergleichen gefunden und vermute mal, dass sowas nur mit Javascript oder ähnlichem realisieren lässt, aber schließlich sagt der Volksmund es gäbe keine dummen Fragen und da alle werten Lesenden dazu gehören, habt ihr mir ja bereits zugestimmt, oder?

juhuuuu! in diesem sinne...

mfg torsten

--
Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do
  1. Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit mittels CSS die Fenster(innen)größe zu unterscheiden...

    Stichwort: Media Queries.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. moin!

      coole wuast, hab zwar noch nicht verstanden ob opera das nur experimentell unterstützt oder ob nur opera das experimentell unterstützt...

      Stichwort: Media Queries.

      dann ann ich also sowas verwenden und das ist dann auch hübsch browserkompatibel?

      @media screen and (min-width: 650px) and (max-width: 650px) { ... }

      mfg torsten

      --
      Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do
      1. dann ann ich also sowas verwenden und das ist dann auch hübsch browserkompatibel?

        Mit modernen Browsern schon - z.B. für alte Microsoft Browser musst du mit JavaScript nachhelfen.

        1. moin!

          @media wird schon ab http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#media@title=IE5 unterstützt... IE5 ist für meine begriffe aber nicht unbedingt "modern" was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte ist, ob die formatierung von elementen seit dieser version unterstützt wird...

          mfg torsten

          --
          Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do
          1. @media wird schon ab http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#media@title=IE5 unterstützt... IE5 ist für meine begriffe aber nicht unbedingt "modern" was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte ist, ob die formatierung von elementen seit dieser version unterstützt wird...

            ein simples @media und das Konzept Media Queries unterscheiden sich signifikant.

            1. moin!

              ein simples @media und das Konzept Media Queries unterscheiden sich signifikant.

              hab ich bereits verstanden weil ich das ding zum größten teil gelesen habe... über die kompatibelität konnte ich trotzdem nichts herausfinden weil sich die w3 damit nicht beschäftigt, selfhtml nix dazu bietet css4u weiß auch nix... google bringt tipps und links aber was konkretes?

              :(

              mfg torsten

              --
              Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do
          2. Om nah hoo pez nyeetz, torsten!

            Das sieht ja fast wie ein Doppelposting aus. Ich würde sagen, wenn sich einer meine Webseiten mit einer solch kleinen Auflösung anguckt, hat er eben Pech gehabt. Hinterher hab ich dann Pech gehabt, weil meine Seite für diesen Gast eben keinen Mehrwert bietet und er als Kunde nicht infrage kommt.
            Es gibt auch Statistiken für die verwendeten Browserfenstergrößen. Auf meinen Seiten ist die kleinste registrierte Fenstergröße 865x677.

            Matthias

            --
            1. moin!

              hi matze ;-) is ja auch ein doppelposting, weil ich doppelt gepostet habe *gg* ich möchte aber behaupten, dass fixe bereiche und css browserweichen zwei inhaltlich und vom verständnis verschiedene dinge sind... alerdings ist beides ein css-gesuch, sollte das reichen bin ich schuldig!

              Ich würde sagen, wenn sich einer meine Webseiten mit einer solch kleinen Auflösung anguckt, hat er eben Pech gehabt.

              jein... die monsterhandys nehmen eindeutig zu, dem kann man sich nicht verwehren denke ich... sicher ist eine bildpräsentation nicht das zielgruppenziel der handy-men und women, ganz besonders nicht mein zusammengeschraubtes zeug aber wenn ich meine eigene seite nicht an verschiedene screens anpasse, dann ... au weia! (doppelte scrolleisten etc., du erinnerst dich?) einige der teile haben bereits 800x480px auflösung, darauf sollte man sich irgendwie einrichten (?)

              außerdem hab ich irgendwo hier im forum gelesen, dass webmenschen mit großem hochauflösendem monitor durchaus mehrere fenster verschiedenster anwendungen am laufen haben, dazu gehört auch der browser mit dann eben entsprechend geringem bildausschnitt (ich selber hab immerhin 1920x1200 und mache sowas nie weil mir alt+tab lieber ist aber man(n) weiß ja nie)

              mfg torsten

              --
              Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do
              1. Om nah hoo pez nyeetz, torsten!

                Ich habe schon auf die Fenstergrößen geguckt und nicht auf die Bildschirmauflösung.

                Für Internetseiten, die für Bildschirm- und Handynutzer gleichermaßen gedacht ist, ist die Maßeinheit Pixel imho sowieso nicht geeignet. Auch dazu gibt es hier einen Artikel.

                Matthias

                --
                1. moin!

                  soweit, so gut, wie kann man media queries verwenden? muß man alles in diesem format notieren oder kann man ein globales css verwenden und die angaben wie @media screen and (max-width: 650px) { ... } werden verwendet wenn der parameter fenster<650px eitritt?

                  mfg torsten

                  --
                  Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do
                  1. moin!

                    falls es jemanden interessiert, es gibt einen kompromiss bzgl. meines o.a. problems, man kann die eigenschaft, dass media queries von älteren browsern nicht verarbeitet werden nutzen, um informationen anzuzeigen / zu verstecken, wobei in meinem beispiel der normalzustand (für ältere browser oder kleine viewports) die versteckte information ist...

                    das ganze sieht etwa so aus:

                    #hintergrund  
                    	{display:none;}  
                    @media only screen and (min-width: 700px) and (min-height: 600px), only projection and (min-width: 700px) and (min-height: 600px)  
                    	{#hintergrund {display:block; ...blablablubb... }}
                    

                    man kann den effekt sehen wenn man das browserfenster stark verkleinert.

                    fehler drin?

                    mfg torsten

                    --
                    Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do
                    1. moin!

                      zu früh gefreut :(

                      der IE8 versteht das oben geschriebene leider nicht... weiß jemand wiso?

                      ich bin mit meinem latein nämlich am ende...

                      mfg torsten

                      --
                      Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do