cross: Einkommenden Umleitungsrequest umleiten

Hallöchen auch,

der Betreff hört sich wild an, aber ich habs nicht geschafft, es anders zu formulieren. :))

Folgendes Szenario:
Ein Kunde hat ein Basic Homepage-Paket bei einem bekannten Provider. Dieses soll lediglich zur Sicherung seiner Domain herhalten und bei Anforderung der Domain auf einen anderen Server umgeleitet werden, wo seine komplette Homepage gehostet ist.

Frage:
Ist es möglich, per .htaccess eine umgeleitete Domainanforderung zu erkennen und diese dann in das entsprechende Verzeichnis zu übergeben?

  • http://www.meine-domain.de = DNS zeigt auf Account bei bekanntem Provider
  • hier soll das 1. mal umgeleitet werden auf den enferneten Server mit den eigentlichen HP-Dateien
  • der Request kommt am Server an
  • es wird erkannt, dass dieser von http://www.meine-domain.de stammt
  • in dem Fall wird dann das 2. mal umgeleitet und an das entsprechende Verzeichnis übergeben
  • die Homepage wird angezeigt

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe, was gefordert ist.

Vielen Dank im voraus.

MfG
cross

  1. Hi!

    Gestatte mir eine Frage: Warum wird nicht direkt auf das Verzeichnis umgeleitet?

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo Steel,

      danke für Deine Nachricht!

      Gestatte mir eine Frage: Warum wird nicht direkt auf das Verzeichnis umgeleitet?

      ganz einfach - weil ich schwer auf dem Schlauch stehe und nicht weiß, ob/wie das möglich ist/wäre.

      Wie soll ich die Homepagedateien, die auf dem Server liegen, ansprechen? Es gibt kein DNS, welches direkt darauf zeigt.

      Ich stelle mir das so vor:
      Der Server hat ein Default-Verzeichnis. In dieses würde ich die .htaccess legen, in welcher steht: "Wenn die Anfrage nach www.meine-domain.de kommt, leite in das Verzeichnis /srv/www/vhosts/mein-domain.de/httpdocs um und zwar mit 301."
      Der kleine Account bei 2+2 erledigt das DNS und als Umleitung gebe ich dort http://mein-server.de an.

      Wenns direkt gehen würde, wäre es umso besser.

      MfG
      cross

      1. Hallo Steel,

        danke für Deine Nachricht!

        Gestatte mir eine Frage: Warum wird nicht direkt auf das Verzeichnis umgeleitet?
        ganz einfach - weil ich schwer auf dem Schlauch stehe und nicht weiß, ob/wie das möglich ist/wäre.

        Wie soll ich die Homepagedateien, die auf dem Server liegen, ansprechen? Es gibt kein DNS, welches direkt darauf zeigt.

        Das is ne gute Frage. Du hast also nur ne IP oder was?

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hallo Steel,

          Das is ne gute Frage. Du hast also nur ne IP oder was?

          genau so ist es. Deshalb: .htaccess soll erkennen, ob ne Anfrage nach meine-domain.de reinkommt und dann in das entsprechende Verzeichnis umleiten.

          Ist nicht ganz so einfach, die Sache - oder?! ;)

          MfG
          cross

          1. Moin!

            Das is ne gute Frage. Du hast also nur ne IP oder was?

            genau so ist es. Deshalb: .htaccess soll erkennen, ob ne Anfrage nach meine-domain.de reinkommt und dann in das entsprechende Verzeichnis umleiten.

            Interessantes und wichtiges Detail. das Du verschwiegen hast.

            Ist nicht ganz so einfach, die Sache - oder?! ;)

            Wie mans nimmt. Dann Kannst Du ja wohl deinen Server (Apache wars?) ja entsprechend configurieren, nehm ich an. mod_rewrite sollte helfen.

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
  2. Redirect 301 / /srv/www/vhosts/meine-domain.de/htdocs/

    funktioniert sowas?

    MfG
    cross

  3. Moin!

    Folgendes Szenario:
    Ein Kunde hat ein Basic Homepage-Paket bei einem bekannten Provider. Dieses soll lediglich zur Sicherung seiner Domain herhalten und bei Anforderung der Domain auf einen anderen Server umgeleitet werden, wo seine komplette Homepage gehostet ist.

    Es kommt immer darauf an, was unter "Umleitung" zu verstehen ist.

    Frage:
    Ist es möglich, per .htaccess eine umgeleitete Domainanforderung zu erkennen und diese dann in das entsprechende Verzeichnis zu übergeben?

    Das will man so eigentlich gar nicht tun.

    • http://www.meine-domain.de = DNS zeigt auf Account bei bekanntem Provider

    Heißt, die IP, die hinter der Domain steckt, zeigt auch auf diesen Server, und der ist per HTTP erreichbar und gibt auf einen Request auch eine Antwort?

    Welche Antwort gibt der? Umleitung kann bedeuten, dass der einen HTTP-Redirect ausspuckt - die Ziel-URL dieses Redirects sollte man vollkommen frei konfigurieren können.

    Umleitung kann auch bedeuten, dass ein 100%-Frameset ausgegeben wird, welches in seinem einzigen Fenster eine frei konfigurierbare URL lädt.

    Umleitung kann aber auch bedeuten, dass hier noch gar kein HTTP zuständig ist, sondern nur rein auf DNS-Ebene weitergeleitet wird. Also entweder als Antwort auf die Domain die IP des "entfernten Servers" ausgegeben wird, oder als eine Stufe der Indirektheit nur ein CNAME konfiguriert ist, der seinerseits im DNS "weiterleitet" auf den neuen Namen, der dann auf die IP des Servers aufgelöst wird. Im Ergebnis sind beide Maßnahmen gleich, der Unterschied besteht nur darin, auf welchem DNS-Server die IP des Servers konfiguriert wird, bzw. wer dafür zuständig ist.

    • hier soll das 1. mal umgeleitet werden auf den enferneten Server mit den eigentlichen HP-Dateien

    Wenn dieser Server auf HTTP-Ebene einfach einen Redirect auf das passende Unterverzeichnis macht, ist man schon direkt fertig und spart sich den ganzen Rest.

    Wenn die Lösung derzeit auf DNS-Ebene arbeitet, legt man sich auf dem Zielserver einen passenden VHost an, der das gewünschte Verzeichnis als DOCUMENT_ROOT ausliefert, und wäre ebenfalls fertig.

    • der Request kommt am Server an
    • es wird erkannt, dass dieser von http://www.meine-domain.de stammt
    • in dem Fall wird dann das 2. mal umgeleitet und an das entsprechende Verzeichnis übergeben
    • die Homepage wird angezeigt

    Doppelt weiterleiten ist schlecht, weil es übermäßig Zeit kostet. Außerdem ist die Frage, wie toll es wirkt, wenn die Homepage einer Domain nicht im Hauptverzeichnis liegt. Und wie man Requests auf dieses Hauptverzeichnis wirksam verhindern kann, bzw. wie man den Fall unterscheidet, dass das die erste Weiterleitung ist und eine zweite Weiterleitung erfolgen muss - oder nicht.

    - Sven Rautenberg