Grade im Fall von Schach ist das sehr trivial da die Regeln für die Züge bekannt und nicht komplex sind, in einer 2-Dimensionalen Matrix gearbeitet wird und es für sämtliche Züge Notationsformen gibt, die man sogar einfach mitloggen kann - mit extrem minimalem Speicherbedarf.
Man braucht also nur die Zugnotation übertragen - das sind ein paar Byte - und die Sache ist erledigt.
Muß das Spiel dann nicht auch prüfen, ob die Züge überhaupt zulässig sind?
Und wenn wir hier, so hatte ich den OP verstanden, von einem Echtzeit-Game
reden, dann muß da doch auch mit einer technischen Lösung gearbeitet, die
sowas vernünftig ermöglicht. Vielleicht irre ich mich ja, aber ganz so ein-
fach sehe ich es nach wie vor nicht. Wenn es wirklich vernünftig zu be-
nutzen sein soll. Mich würden da durchaus Beispiele interessieren, weil
es die ja sicher gibt, falls es wirklich trivial zu lösen ist ;-)
MfG, SE