TB2010: Suche Multiplayer Games zum Einbinden in meine Seite

Hallo!

Ich möchte auf meiner Seite (Joomla Portal) gerne ein Multiplayer Game (z.B. Schach) einbinden.

Kennt jemand ein gutes Open Source Schachspiel dass ich online einbinden könnte?

Danke für die Hilfe, Tom

1. Du bist hier leider falsch. Das hier ist das SelfHTML-Forum, nicht das "schiebt mir mal was zum schnellen Einbinden rüber"-Forum. Wenn Du selbst ein solches Spiel schreiben würdest, könntest Du hier Hilfe bekommen.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Du bist hier leider falsch. Das hier ist das SelfHTML-Forum, nicht das "schiebt mir mal was zum schnellen Einbinden rüber"-Forum. Wenn Du selbst ein solches Spiel schreiben würdest, könntest Du hier Hilfe bekommen.

Finde die Reaktion etwas übertrieben, mich würde die Antwort durchaus auch
      interessieren. Vor allem, ob es sowas tatsächlich frei verfügbar gibt. Und
      vom OP zu verlangen, dass er es sich quasi selbst programmiert, halte ich
      in dem Fall für etwas übertrieben, weil so trivial ist es und auch die
      dafür notwendigen technischen Voraussetzungen (Server) sicher nicht.

MfG, SE

1. weil so trivial ist es

Grade im Fall von Schach ist das sehr trivial da die Regeln für die Züge bekannt und nicht komplex sind, in einer 2-Dimensionalen Matrix gearbeitet wird und es für sämtliche Züge Notationsformen gibt, die man sogar einfach mitloggen kann - mit extrem minimalem Speicherbedarf.

Man braucht also nur die Zugnotation übertragen - das sind ein paar Byte - und die Sache ist erledigt.

Die Darstellung erfolgt über die die Auswertung der bisherigen Zufolge zur Ausgangssituation.

und auch die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen (Server) sicher nicht.

Halte ich für ein Gerücht.

1. Grade im Fall von Schach ist das sehr trivial da die Regeln für die Züge bekannt und nicht komplex sind, in einer 2-Dimensionalen Matrix gearbeitet wird und es für sämtliche Züge Notationsformen gibt, die man sogar einfach mitloggen kann - mit extrem minimalem Speicherbedarf.

Man braucht also nur die Zugnotation übertragen - das sind ein paar Byte - und die Sache ist erledigt.

Muß das Spiel dann nicht auch prüfen, ob die Züge überhaupt zulässig sind?
          Und wenn wir hier, so hatte ich den OP verstanden, von einem Echtzeit-Game
          reden, dann muß da doch auch mit einer technischen Lösung gearbeitet, die
          sowas vernünftig ermöglicht. Vielleicht irre ich mich ja, aber ganz so ein-
          fach sehe ich es nach wie vor nicht. Wenn es wirklich vernünftig zu be-
          nutzen sein soll. Mich würden da durchaus Beispiele interessieren, weil
          es die ja sicher gibt, falls es wirklich trivial zu lösen ist ;-)

MfG, SE

1. Grade im Fall von Schach ist das sehr trivial da die Regeln für die Züge bekannt und nicht komplex sind, in einer 2-Dimensionalen Matrix gearbeitet wird und es für sämtliche Züge Notationsformen gibt, die man sogar einfach mitloggen kann - mit extrem minimalem Speicherbedarf.

Muß das Spiel dann nicht auch prüfen, ob die Züge überhaupt zulässig sind?

Natürlich, aber dafür gibts in Schach sehr einfache Regeln - es gibt sechs unterschiedliche Figuren mit 7 Zugmustern (wenn man die Verzweigung beim ersten Zug eines Bauern berücksichtigt).

Neben der Rochade und dem Schach bzw. dem  Matt selbst gibts kaum besondernheiten die zu beachten sind.

Und wenn wir hier, so hatte ich den OP verstanden, von einem Echtzeit-Game reden, dann muß da doch auch mit einer technischen Lösung gearbeitet, die sowas vernünftig ermöglicht.

Das muss imho aber nicht sein - Comet würde hier völlig ausreichen, man übermittelt seinen Zug z.B. per XMLHttpRequest an den Server und der liefert ihn per streamendem iframe sofort aus - meinetwegen auch mit einer Animation die die Figur verschiebt.

ich würden da durchaus Beispiele interessieren, weil es die ja sicher gibt, falls es wirklich trivial zu lösen ist ;-)

Beispiele hab' ich grade keine zur Hand - aber es ist eine Tatsache, dass ein rundenbasierendes Spiel extrem einfach umzusetzen ist, da am Zugende die Daten an alle anderen Spieler übertragen werden und der Nächste an der Reihe ist. Das Prinzip entspricht an sich dem von PBEM.

Bei einem Echtzeitspiel ist die Sache schon weitaus komplizierter.

1. Nachtrag: die einfachheit der Regeln und der Programmierung ist vermutlich ein Grund warum grade Schach ein interessantes Thema für die Umsetzung am Computer ist.

Während das Regelwerk ein ein paar Zeilen erklärt ist, sind die eigentlichen Spielabläufe derartig komplex, dass sie sich kaum noch in Worte fassen lassen.

Der Reiz an der Programmierung ist die Erstellung einer KI die Schach beherrscht und Gewinnen kann, ohne harte Programmroutinen zu haben, die ihr sagen in welchem Fall welcher Zug nötig ist.

1. Wobei in diesem Fall ja ein Multiplayer-Game angedacht war und somit statt einer KI eine mehr oder weniger menschliche Intelligenz als Gegner in Frage kommt.

Damit reduziert sich der Aufwand auf a) Bereitstellen eines Schachbretts in HTML und JS, b) bereitstellen eines CGIs für das Zusammenführen der Gegner und Übertragen der jeweiligen Züge.

Gruß, LX

--
                RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
          2. Wenn es wirklich vernünftig zu benutzen sein soll. Mich würden da durchaus Beispiele interessieren

Das Spiel hier ist kein Open Source und hat, inklusive Texte und einer einfachen KI nur rund 5 KiB - ich hab mir die minifizierte Codewurst nicht angesehen, wage aber zu behaupten, dass ein Großteil des JavaScript-Codes für die KI draufgeht.

http://www.menedemos.de/schachaktuell.htm

2. Hallo, SE!

Wenn Dich die Antwort interessiert, folge dem Fragesteller auf ein Forum, auf dem diese zu finden ist. Die Frage nach derartigen vorgefertigten Ressourcen gehört genauso sehr auf dieses Forum wie die Frage nach einem Rezept für den Kauf von Bananenkuchen.

Des weiteren habe ich keineswegs verlangt, dass der Fragesteller selbst programmiert programmiert, sondern damit lediglich aufgezeigt, in welchen Situationen er auf diesem Forum genau an der richtigen Adresse ist.

Gruß, LX

--
        1. Wenn Dich die Antwort interessiert, folge dem Fragesteller auf ein Forum, auf dem diese zu finden ist. Die Frage nach derartigen vorgefertigten Ressourcen gehört genauso sehr auf dieses Forum wie die Frage nach einem Rezept für den Kauf von Bananenkuchen.

Mach Dich bitte mal etwas lockerer, ich werde dem Fragesteller da nicht auf
          irgendein Forum folgen und behaupte mal ganz kühn, dass ich mir dieses
          Recht durchaus herausnehmen darf.

MfG, SE

PS: Kleiner Tipp, selfhtml.org war mal meine Domain und ich habe da schon
              paar tausend Beiträge im Forum geschrieben. Was nur heißen soll, dass
              ich das Forum "etwas" kenne ;-)

1. Ich bin bereits locker. Ich gebe ja lediglich den durchaus wohlgemeinten Rat, dass ein anderes Forum mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Antwort parat hat - so es denn eine gibt (da ich mir nicht vorstellen kann, das ein Unternehmen Geld damit verdient, fremden Seiten kostenfrei derartige Ressourcen zur Verfügung zu stellen - aber wer weiß? Auf diesem Forum jedenfalls bisher keiner).

Was kann ich dafür, wenn Du diesen Rat falsch verstehst und mich deswegen kritisierst? Ich bin vielleicht nicht so lange dabei wie Du, aber ich versuche, den Fragestellern zu helfen - selbst wenn die Hilfe darin besteht, sie von weiterer Zeitverschwendung abzuhalten.

Gruß, LX

--