suit: Suche Multiplayer Games zum Einbinden in meine Seite

Beitrag lesen

Grade im Fall von Schach ist das sehr trivial da die Regeln für die Züge bekannt und nicht komplex sind, in einer 2-Dimensionalen Matrix gearbeitet wird und es für sämtliche Züge Notationsformen gibt, die man sogar einfach mitloggen kann - mit extrem minimalem Speicherbedarf.

Man braucht also nur die Zugnotation übertragen - das sind ein paar Byte - und die Sache ist erledigt.

Muß das Spiel dann nicht auch prüfen, ob die Züge überhaupt zulässig sind?

Natürlich, aber dafür gibts in Schach sehr einfache Regeln - es gibt sechs unterschiedliche Figuren mit 7 Zugmustern (wenn man die Verzweigung beim ersten Zug eines Bauern berücksichtigt).

Neben der Rochade und dem Schach bzw. dem  Matt selbst gibts kaum besondernheiten die zu beachten sind.

Und wenn wir hier, so hatte ich den OP verstanden, von einem Echtzeit-Game reden, dann muß da doch auch mit einer technischen Lösung gearbeitet, die sowas vernünftig ermöglicht.

Das muss imho aber nicht sein - Comet würde hier völlig ausreichen, man übermittelt seinen Zug z.B. per XMLHttpRequest an den Server und der liefert ihn per streamendem iframe sofort aus - meinetwegen auch mit einer Animation die die Figur verschiebt.

ich würden da durchaus Beispiele interessieren, weil es die ja sicher gibt, falls es wirklich trivial zu lösen ist ;-)

Beispiele hab' ich grade keine zur Hand - aber es ist eine Tatsache, dass ein rundenbasierendes Spiel extrem einfach umzusetzen ist, da am Zugende die Daten an alle anderen Spieler übertragen werden und der Nächste an der Reihe ist. Das Prinzip entspricht an sich dem von PBEM.

Bei einem Echtzeitspiel ist die Sache schon weitaus komplizierter.