Zu lange Zeichenfolge in Tabelle || [JS] Inhalt aufrücken lassen
MBe
- html
0 Der Martin0 Gunnar Bittersmann0 MBe0 ChrisB
Hallo,
ich hab im Moment ein paar Probleme mit meinen Tabellen.
Und zwar kann ich mit z.B. overflow: hidden;
ja den "überstehnden" Inhalt (z.B. uuuuuu...uuuuuu) einer Tabelle ausblenden - was in meinem Fall aber wenig hilfreich ist. Gibt es da eine Möglichkeit den fehlenden, überstehnden Text irgendwie anzeigen zu lassen (z.B. Mouseover oder so) oder einen Zeilenumbruch ab einer bestimmten Länge einzufügen?
Mein zweites Problem ist, dass ich mit Hilfe von Javascript einige Formularfelder Ein- bzw Ausblenden lasse. Wenn ich die Felder allerdings Ausblenden lasse, entsteht eine relativ große Lücke - kann man diese irgendwie Füllen (unten stehenden Text hochrücken z.B.)?
Hi,
Und zwar kann ich mit z.B.
overflow: hidden;
ja den "überstehnden" Inhalt (z.B. uuuuuu...uuuuuu) einer Tabelle ausblenden - was in meinem Fall aber wenig hilfreich ist. Gibt es da eine Möglichkeit den fehlenden, überstehnden Text irgendwie anzeigen zu lassen (z.B. Mouseover oder so) oder einen Zeilenumbruch ab einer bestimmten Länge einzufügen?
ich vermute, es geht nur jeweils um einzelne Zeilen? Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du den Text mit overflow abschneidest, wie du schon selbst vorschlägst. Gleichzeitig gibst du dem Element, das den überlangen Text enthält, ein title-Attribut, das den vollständigen, ungekürzten Text enthält.
Es kann natürlich sein, das einzelne Browser den mit title erzeugten Tooltip von sich aus auch abschneiden. Dann müsste man wirklich aufwendigere Methoden wählen.
Mein zweites Problem ist, dass ich mit Hilfe von Javascript einige Formularfelder Ein- bzw Ausblenden lasse. Wenn ich die Felder allerdings Ausblenden lasse, entsteht eine relativ große Lücke
Kommt drauf an, wie du sie ausblendest. Mit visibility:hidden wird das Element zwar ausgeblendet, der Platz, den es einnimmt, bleibt aber reserviert. Mit display:none verschwindet das Element komplett und hinterlässt auch keine Lücke als Platzhalter.
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
ich vermute, es geht nur jeweils um einzelne Zeilen? Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du den Text mit overflow abschneidest, wie du schon selbst vorschlägst.
Zusätzlich schlage ich vor, Auslassungspunkte anzuzeigen.
Es kann natürlich sein, das einzelne Browser den mit title erzeugten Tooltip von sich aus auch abschneiden. Dann müsste man wirklich aufwendigere Methoden wählen.
So aufwendig ist Ingos Infobox nun auch nicht.
Qapla'
ich vermute, es geht nur jeweils um einzelne Zeilen? Dann könnte ich mir »» durchaus vorstellen, dass du den Text mit overflow abschneidest, wie du »» schon selbst vorschlägst. Gleichzeitig gibst du dem Element, das den
überlangen Text enthält, ein title-Attribut, das den vollständigen,
ungekürzten Text enthält.
Es kann natürlich sein, das einzelne Browser den mit title erzeugten
Tooltip von sich aus auch abschneiden. Dann müsste man wirklich
aufwendigere Methoden wählen.
Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen... danke :)
Kommt drauf an, wie du sie ausblendest. Mit visibility:hidden wird das »» Element zwar ausgeblendet, der Platz, den es einnimmt, bleibt aber
reserviert. Mit display:none verschwindet das Element komplett und
hinterlässt auch keine Lücke als Platzhalter.
So schauts im moment bei mir aus:
var e_status = 'visible';
function showhide(s_h) {
if (e_status == 'hidden') {
e_status = 'visible';
}
else {
e_status = 'hidden';
}
if (document.getElementById) {
showid = document.getElementById(s_h);
showid.style.visibility = e_status;
}
Wie würde das Ganze denn dann mit display:none aussehen? Bin noch nicht so bewandet in JS, hab das da oben auch nur mit ein paar Tutorials zusammengebastelt^^
Hi,
Wie würde das Ganze denn dann mit display:none aussehen?
Vollkommen analog.
Bin noch nicht so bewandet in JS, hab das da oben auch nur mit ein paar Tutorials zusammengebastelt^^
Du brauchst nur den Namen der Eigenschaft und die zugewiesenen Werte austauschen. Dafür braucht man im Grunde noch nicht einmal zu wissen, wie man „JavaScript“ schreibt.
MfG ChrisB