Kretschmar: htacces Weiterleitung je nach aufgerufener Domain

Hallo,

ich habe mehrere Domains die auf meinen Webspace zeigen. Nun möchte ich einen .htaccess einrichten die jeweils jeder Domain ein Unterverzeichnis zweist.

Sprich wir haben domainA.de domainB.de domainC.de . Ziel ist nun

Beispiel1
User ruft http://www.domainA.de/index.html auf und der Inhalt des Verzeichnisses root/domaina/index.html wird ausgeliefert.

Beispiel2
User ruft http://www.domainB.de/unterverzeichnis/ auf und der Inhalt des Verzeichnisses root/domainb/unterverzeichnis/ wird ausgeliefert.

Hat jemand einen Hinweis oder Doku für diese Anwendungsfälle?

Danke

Kretschmar

  1. Hat jemand einen Hinweis oder Doku für diese Anwendungsfälle?

    Einen Hinweis zu deinen Beispieldomains findest du in RFC 2606 Abschnitt 3

    Einen Anwendungsfall für dein Problem findest du überall wo die www.-Subdomain auf die Second-Level-Domain umgeleitet wird oder umgekehrt.

    mod_rewrite mit einer RewriteCond auf %{HTTP_HOST} sollte das Problem schnell lösen.

    1. Einen Anwendungsfall für dein Problem findest du überall wo die www.-Subdomain auf die Second-Level-Domain umgeleitet wird oder umgekehrt.

      Heißt das es funktioniert nur mit einer SUBDOMAIN?

      1. Einen Anwendungsfall für dein Problem findest du überall wo die www.-Subdomain auf die Second-Level-Domain umgeleitet wird oder umgekehrt.

        Heißt das es funktioniert nur mit einer SUBDOMAIN?

        Nein HTTP_HOST beinhaltet den vollständigen Hostnamen, ob du aufgrund einer Subdomain, der Top-Level-Domain oder der vollständigen Domain umleitest, ist egal.

        Lediglich die Bedingung bzw. der Prüfausdruck ist natürlich anders.

        1. RewriteEngine On
              RewriteCond %{HTTP_HOST} meinedomain.de $ [NC]
              RewriteCond %{REQUEST_URI} !/meinedomain/
              RewriteRule ^(.*)$ meinedomain/ [L]

          1. Wäre das dann richtig?

            RewriteEngine On
                RewriteCond %{HTTP_HOST} meinedomain.de $ [NC]
                RewriteCond %{REQUEST_URI} !/meinedomain/
                RewriteRule ^(.*)$ meinedomain/ [L]

          2. RewriteEngine On
                RewriteCond %{HTTP_HOST} meinedomain.de $ [NC]
                RewriteCond %{REQUEST_URI} !/meinedomain/
                RewriteRule ^(.*)$ meinedomain/ [L]

            Dein Ausdruck ist überarbeitungsbedürftig, da z.B. der Punkt in einem regulären Ausdruck eine Sonderbedeutung hat und somit maskiert werden muss.

            In der zweiten Cond solltest du ggf den Anfang des Strings markieren (^)

            btw: RFC 2606 ;)

  2. Hi,

    ich habe mehrere Domains die auf meinen Webspace zeigen. Nun möchte ich einen .htaccess einrichten die jeweils jeder Domain ein Unterverzeichnis zweist.

    ich kenne das üblicherweise so, dass man dann über die vom Hoster bereitgestellte Konfigurations-Schnittstelle jeder Domain ein DocumentRoot-Verzeichnis zuordnen kann. Dann wäre das Jonglieren mit mod_rewrite unnötig.
    Ist das bei deinem Hoster nicht so?

    Hat jemand einen Hinweis oder Doku für diese Anwendungsfälle?

    Das ist die klassische Konfiguration von Webspace mit mehreren Domains, wie sie von Dutzenden Hostern angeboten wird.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich wollt', ich wär ein Teppich.
    Dann könnte ich morgens liegenbleiben.