basti_p: Ortsvorwahl beginnt immer mit Null?

Hallo,

folgender Sachverhalt: ich möchte in einem Formular eine Telefonnummer in 3 Feldern erfassen: Landesvorwahl, Ortsvorwahl, Nummer

Kann ich in der weiteren Verarbeitung bei der Ortsvorwahl die führende Null (falls vorhanden) in jedem Fall kappen oder gibt es auch (internationale) Ortsvorwahlen die mit "00" beginnen?

Viele Dankund Grüße
Basti

  1. Tach,

    folgender Sachverhalt: ich möchte in einem Formular eine Telefonnummer in 3 Feldern erfassen: Landesvorwahl, Ortsvorwahl, Nummer

    mein Tipp: Übernimm die Daten, genauso wie sie eingegeben werden, das bekommst du automatisiert vermutlich nie gefiltert, was Leute in solche Felder eintragen.

    Kann ich in der weiteren Verarbeitung bei der Ortsvorwahl die führende Null (falls vorhanden) in jedem Fall kappen oder gibt es auch (internationale) Ortsvorwahlen die mit "00" beginnen?

    Es gibt auf alle Fälle Länder, wo die führende Null der Ortsvorwahl erhalten bleiben muß, z.B. Italien: Rome 06 xxxx xxxx (outside Italy +39 06 xxxx xxxx).

    mfg
    Woodfighter

  2. Hi!

    folgender Sachverhalt: ich möchte in einem Formular eine Telefonnummer in 3 Feldern erfassen: Landesvorwahl, Ortsvorwahl, Nummer

    In Singapur gibt es keine Ortsvorwahl, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Da gibt es nur eine Landesvorwahl gefolgt von der eigentlichen Telefonnummer.

    Kann ich in der weiteren Verarbeitung bei der Ortsvorwahl die führende Null (falls vorhanden) in jedem Fall kappen oder gibt es auch (internationale) Ortsvorwahlen die mit "00" beginnen?

    Jede Menge Details zum Nummerierungsschema der einzelnen Länder findest du in der Wikipedia, am vollständigsten in der englischen Ausgabe (unterstellend, dass du zwar des Englischen, aber kaum der anderen Sprachen mächtig bist).

    Lo!

    1. Hallo

      Jede Menge Details zum Nummerierungsschema der einzelnen Länder findest du in der Wikipedia, am vollständigsten in der englischen Ausgabe (unterstellend, dass du zwar des Englischen, aber kaum der anderen Sprachen mächtig bist).

      Wieso? Die Formulierung der Frage auf deutsch hat doch ganz gut geklappt.
      *scnr*

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  3. Vielen Dank für die Antworten!
    Grüße Basti

  4. @@basti_p:

    nuqneH

    folgender Sachverhalt: ich möchte in einem Formular eine Telefonnummer in 3 Feldern erfassen: Landesvorwahl, Ortsvorwahl, Nummer

    Das ist wohl nicht sinnvoll. Ein Nutzer wird kaum eine Telefonnummer +498932168 selbst in +49, 89 und 32168 zerlegen. Dazu müsste er das Wissen haben, wo die Landesvorwahl und wo die Ortsvorwahl endet.

    (Das müsste ein Script auch, falls du dies serverseitig realisieren möchtest.)

    Aber wozu eigentlich? Eine Telefonnummer ist _eine_ Nummer.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. (Hallo|Hi(ho)|Tag|Mahlzeit) Gunnar Bittersmann,

      Aber wozu eigentlich? Eine Telefonnummer ist _eine_ Nummer.

      Sind "rationale Zahlen" (bspw. 0815/4711) auch Nummern nach dieser|deiner Definition?
      Und was ist mit Telefonnummern im Format "(0815) 4711" oder "0815-4711"?

      Nicht dass ein Telefon mit solchen "Nummern" etwas anfangen könnte, aber Menschen merken sich Ziffernfolgen dank solcher Gruppierunghilfen meist besser und tragen sowas auch schon mal als "Telefonnummer" in Formulare ein.

      MffG
      EisFuX

      1. Hallo,

        Aber wozu eigentlich? Eine Telefonnummer ist _eine_ Nummer.
        Sind "rationale Zahlen" (bspw. 0815/4711) auch Nummern nach dieser|deiner Definition?
        Und was ist mit Telefonnummern im Format "(0815) 4711" oder "0815-4711"?

        hier lag wohl eher der Schwerpunkt auf der Betonung EINE Nummer. Man sollte also eine Telefonnummer nicht trennen oder gar getrennt eingeben lassen, sondern als Ganzes betrachten. Eine Telefonnummer in zwei oder mehreren Eingabefeldern (Vorwahl, Rufnummer) abzufragen, halte ich auch für sehr ungünstig.

        Nicht dass ein Telefon mit solchen "Nummern" etwas anfangen könnte, aber Menschen merken sich Ziffernfolgen dank solcher Gruppierunghilfen meist besser und tragen sowas auch schon mal als "Telefonnummer" in Formulare ein.

        Das sei ihnen gern gestattet; die Verarbeitung muss dann aber Sonderzeichen zwischen den Ziffern herausfiltern und ignorieren. Ich habe übrigens sogar schon ab und zu gesehen, dass Leute einen Punkt zwischen Vorwahl und Rufnummer notieren.

        Ich glaube, man kann beim Auswerten einer Eingabe, die eine Telefonnummer sein sollte, getrost alles ignorieren, was keine Ziffer ist (ausgenommen vielleicht ein führendes Pluszeichen). Will man Vanity-Nummern zulassen, muss man außerdem Buchstaben zulassen. Mehr aber nicht.

        Ciao,
         Martin

        --
        In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
        1. (Hallo|Hi(ho)|Tag|Nabend) Der Martin,

          Aber wozu eigentlich? Eine Telefonnummer ist _eine_ Nummer.
          Sind "rationale Zahlen" (bspw. 0815/4711) auch Nummern nach dieser|deiner Definition?
          ...

          hier lag wohl eher der Schwerpunkt auf der Betonung EINE Nummer.

          Hoppla, die Unterstriche in "_eine_" hatte ich tatsächlich übersehen ...

          MffG
          EisFuX