c300: [Windows] PATH-Variable permanent setzen

Hallo Forum,

Ich möchte meine PATH-Variable unter Windows modifizieren. Dazu versuche ich folgendes:

c:\path=%path%;neuerBestandteil

Dies bleibt genau so lange aktiv, bis ich das cmd-Fenster wieder schliesse. Wie muss ich vorgehen, damit die Änderung permanent bestehen bleibt?

(Arbeite mit dem WinXP-Mode von Vista Professional 32-Bit)

Vielen Dank und Gruss
c300

  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Ich möchte meine PATH-Variable unter Windows modifizieren. Dazu versuche ich folgendes:

    c:\path=%path%;neuerBestandteil

    Dies bleibt genau so lange aktiv, bis ich das cmd-Fenster wieder schliesse. Wie muss ich vorgehen, damit die Änderung permanent bestehen bleibt?

    Du musst den entsprechenden Registry Eintrag ändern (regedit). BTW, Google kennst du?

    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
  2. Hi!

    Ich möchte meine PATH-Variable unter Windows modifizieren.
    (Arbeite mit dem WinXP-Mode von Vista Professional 32-Bit)

    Auf dem Arbeitsplatzsymbol vom Desktop rechtsklicken und Eigenschaften wählen, alternativ System in der Systemsteuerung anwählen. Weiter bei Erweitert und Umgebungsvariablen.

    Lo!

  3. Wenn ich mal eben meine Frage hier rein klinken darf :-D (passt mir gerade ^^)

    Ich möchte meine PATH-Variable unter Windows modifizieren. Dazu versuche ich folgendes:
    c:\path=%path%;neuerBestandteil
    Dies bleibt genau so lange aktiv, bis ich das cmd-Fenster wieder schliesse.

    Ich würde PATH-Variablen gerne temporär setzen, z.B. bis zum nächsten reboot (oder ein Kommando um's wieder zu entfernen).

    Hintergrund ist sog "Stickware" also Windows-Software, die von USB-Sticks (oder anderen Medien) läuft. So manche Software auf meinem Stick würde prinzipiell Scriptsprachen unterstützen (Perl, TCL sowas...) und die meisten Windows-Script-Engines sind grundsätzlich auch "portable" aber die Anwendungen suchen nach ihnen in den in $PATH angegebenen Pfaden (bzw. suchen gar nicht sondern überlassen das Windows).

    Recht praktisch wäre also wenn ich so einen Pfad vorübergehend setzen könnte, damit die Engines gefunden werden.
    Wünschenwert wäre natürlich wenn ich das quasi auch "demounten" könnte. Aber bis zum Abmelden oder so tät's imho auch.

    Natürlich will ich nicht die ganze Zeit die Kommandozeile geöffnet wissen :)

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      Ich würde PATH-Variablen gerne temporär setzen, z.B. bis zum nächsten reboot (oder ein Kommando um's wieder zu entfernen).

      Erstelle zu diesem Behufe zb eine Batchdatei. Der Befehl heißt SET.

      Recht praktisch wäre also wenn ich so einen Pfad vorübergehend setzen könnte, damit die Engines gefunden werden.
      Wünschenwert wäre natürlich wenn ich das quasi auch "demounten" könnte. Aber bis zum Abmelden oder so tät's imho auch.

      Erstelle zu diesem Behufe zb eine Batchdatei.

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      Luftpiraten sind Passagiere, die Flugzeuge erst unterwegs chartern.
      -Danny Kaye
      1. Hallo Shadow,

        Ich würde PATH-Variablen gerne temporär setzen, z.B. bis zum nächsten reboot (oder ein Kommando um's wieder zu entfernen).
        Erstelle zu diesem Behufe zb eine Batchdatei. Der Befehl heißt SET.

        nein, das wird nicht helfen. Denn es stellt sich die Frage: wie lange gilt diese Änderung?
        Richtig: genau solange das entsprechende Kommandozeilenfenster offen ist, in dem die SET-Anweisung ausgeführt wurde.

        Recht praktisch wäre also wenn ich so einen Pfad vorübergehend setzen könnte, damit die Engines gefunden werden.
        Wünschenwert wäre natürlich wenn ich das quasi auch "demounten" könnte. Aber bis zum Abmelden oder so tät's imho auch.

        Mit SETX ginge es:

        <zitat>
            Remarks

        [...]

        Setx provides the only command-line or programmatic way to directly
            and permanently set system environment values.
        </zitat>

        a) Speichere beim Erweitern des Pfades den alten Pfad dauerhaft in einer Umgebungsvariablen
        b) Setze beim "Demounten" den Pfad wieder auf den alten Pfad zurück.
        c) Sorge dafür, dass beim Abmelden ein "Demounten" durchgeführt wird.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. nein, das wird nicht helfen. Denn es stellt sich die Frage: wie lange gilt diese Änderung?
          Richtig: genau solange das entsprechende Kommandozeilenfenster offen ist, in dem die SET-Anweisung ausgeführt wurde.

          Schlimmer noch: Es gilt nur in der Konsole wo es durchgeführt wird. Starte ich zwei Konsolen und füge auf einer einen Pfad hinzu ist er in der anderen nicht da.

          Mit SETX ginge es:

          Davon habe ich bei meiner Recherche ebenfalls gelesen....

          a) Speichere beim Erweitern des Pfades den alten Pfad dauerhaft in einer Umgebungsvariablen
          b) Setze beim "Demounten" den Pfad wieder auf den alten Pfad zurück.
          c) Sorge dafür, dass beim Abmelden ein "Demounten" durchgeführt wird.

          Hab zwar 'n bisschen Schiss was kaputt zu machen, aber schlimmstenfalls dürfte ja ein nichtexistenter Pfad hängen bleiben. Unangenehm, aber kein Drama. Ggf. kann ich ja noch prüfen ob der Pfad schon drin steht, dann muss man ihn nicht extra hinzufügen (z.B. wenn der demount nicht durchgeführt wurde bei einem vorherigen Mal).
          Schwierig könnte noch sein dass so ein Stick ja mal unter dem einen und mal unter dem anderen Buchstaben gemountet wird, aber das klappt schon irgendwie.

          Schönen Dank.

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
        2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

          Ich würde PATH-Variablen gerne temporär setzen, z.B. bis zum nächsten reboot (oder ein Kommando um's wieder zu entfernen).
          Erstelle zu diesem Behufe zb eine Batchdatei. Der Befehl heißt SET.

          nein, das wird nicht helfen. Denn es stellt sich die Frage: wie lange gilt diese Änderung?
          Richtig: genau solange das entsprechende Kommandozeilenfenster offen ist, in dem die SET-Anweisung ausgeführt wurde.

          Mit SETX ginge es:

          Uuups, ich kaufe ein X...das meinte ich eigentlich auch, hab wohl zu schnell getippt.

          ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

          --
          Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...