stewe: customized buttons

Beitrag lesen

Hola zusammen!

Bevor ich mich da in irgendwas reinsteigere und dann merken muss, dass es sowieso nicht in einer brauchbaren Form machbar ist, wollte ich hier mal vorsondieren.

Folgendes (klassisches) Problem: Ich will die Buttons (submit etc) auf meiner Seite mit einem eigenen Design ausstaffieren.

Dieses besteht allerdings nicht nur aus einem einfarbigen oder linear gefadeten Hintergrund, sondern verändert sich in alle Richtungen gegen den Rand hin in einer bestimmten Weise (also nach oben, unten, rechts und links).

Dies bedeutet dann, dass sich bei verschiedenen Buttongrössen der Hintergrund zB in der Breite verziehen würde, was natürlich nicht erwünscht ist.

Soweit ich weis, wäre das Problem mit CSS3 relativ einfach lösbar, in dem man auch dem Border des Buttons passende Hintergrundbilder zuweist. Aber soweit ists noch nicht. Bleibt meines Erachtens noch die Möglichkeit, das Hintergrundbild zur Laufzeit zu generieren. Dies sollte meines Wissens nach zB mit PHP machbar sein (hatte allerdings noch nie das Vergnügen die entsprechenden Funktionen benutzt zu haben).

Wenn dies alles so zutrifft, führt dies hauptsächlich auf eine Frage: Kann ich aufgrund der Buttonbeschriftung, die ja bei Ausführung auf dem Server bekannt ist, auf die Grösse schliessen, die meine Grafik haben muss, um den Hintergrund des Buttons dann beim User "schön" auszufüllen?

Würden beispielsweise für alle bei meinem Button erlaubte Zeichen vordefinierte Pixelbreiten mit einer bestimmten Marge brauchbare Resultate erzielen auf den verschiedenen EndUserSystemen? Oder gibts da grosse Abweichungen in diesem Zusammenhang?

Gruss und Vielen Dank

stewe