Hallo,
Der Powerbutton, ein schön hellblau leuchtender Button, ist auf der Frontseite. Der Netzschalter, ein schwarzer, unscheinbarer Kippschalter auf der Rückseite. Ist das wirklich so selten?
ja, PC-Netzteile mit einem echten Schalter sind eine Rarität geworden. Aber wer weiß, vielleicht nehmen die ja auch wieder zu, wo doch in letzter Zeit auch das Bewusstsein für den Standby-Stromverbrauch geweckt wird.
Ich schalte den Rechner abends eigentlich nicht aus, sondern fahre ihn nur herunter. Er ist also immer am Strom. Morgens drücke ich auf den Powerbutton, der Rechner geht an, der Bildschirm bleibt schwarz, nichts weiter passiert.
Das ist etwas anderes, als ich aus deinem Anfangsposting gelesen habe: Da hatte ich dich so verstanden, als schalte sich der PC überhaupt nicht ein.
Dann ist auch das Bauchgefühl von ChrisB angebracht: Fährst du Windows wirklich komplett herunter, oder nur in den Ruhezustand?
Im folgenden schalte ich den Rechner dann via Netzschalter aus, warte zwei Sekunden, mache den wieder Netzschalter an und drücke auf den Powerbutton und voilà, er bootet.
Funktioniert das auch, wenn du nur den RESET-Taster drückst? - Nicht das dir das hilft, aber es könnte helfen, den Effekt einzukreisen.
Du könntest mal im BIOS-Setup kontrollieren, was als Verhalten beim "Power-On" eingestellt ist. Normalerweise gibt es die Zustände "On", "Off" und "Restore last state". Versuch's mal mit "On", dann sollte der PC beim Einschalten der Versorgungsspannung theoretisch sofort booten.
ok, danke, werde ich mal probieren.
Nach deiner Aussage, dass der PC sich durchaus einschaltet und "nur" der Bildschirm schwarz bleibt, ist der Tipp irrelevant. Interessanter schon: Gibt es andere Lebenszeichen? Wenige Sekunden nach dem Einschalten müssten z.B. die drei LEDs an der Tastatur kurz aufblinken; die Festplatten-LED sollte Aktivität zeigen (z.B. wenn Windows schon bootet, ohne dass der Bildschirm etwas anzeigt); das BIOS sollte nach dem Selbsttest einen kurzen Piepton geben. Passiert irgendwas derartiges?
Ciao,
Martin
Niemand lebt allein von seinen Träumen.
Aber wer träumt, lebt noch.