venty: Url-Alias, wie geht das?

Hi!

Mich würde interessiert wie ich anstatt einer langen URL wie zB: www.example.de/index.php?id=335&style=normal&lang=de&etc... eine kürzere zB: www.example.de/Mein_Beispiel anzeigen kann.

Weiß jemand wie das geht? Ist das mit PHP überhaupt möglich?

MfG u. Danke im voraus

1. Hallo,

Man kann dazu das Modul mod_rewrite des Apache nehmen. Siehe auch hier: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/rewrite.htm

Grüße

2. Hi!

Mich würde interessiert wie ich anstatt einer langen URL wie zB: www.example.de/index.php?id=335&style=normal&lang=de&etc... eine kürzere zB: www.example.de/Mein_Beispiel anzeigen kann.

example.de ist eine real existierende Domain, für Beispiele ist die nicht geeignet. com, org und net kannst du gefahrlos verwenden.

Es kommt nun darauf an, wo du was angezeigt bekommen möchtest. In der Adresszeile vom Browser? Eine gefakte Anzeige ist im Interesse dr Sicherheit der Anwender nicht möglich. Du kannst lediglich in deinem Projekt stets die kurzen Adressen verwenden und auf dem Server den Request so umschreiben, dass eine real existierende Datei angesprochen wird. Dafür gibt es mod_rewrite.

Lo!